Direkt zum Hauptbereich

Wenn er dich ghostet



Tagelang wartest du auf ein Lebenszeichen von ihm. Immer wieder schreibst du ihm, bombardierst ihn mit Fragen, machst dich Sorgen. Doch es kommt einfach nichts zurück. Was ist los, fragst du dich? Dabei hattet ihr noch vor kurzem so viel miteinander geschrieben. Und von heute auf morgen kommt einfach mal gar nichts mehr von ihm. Ein klassischer Fall von Ghosting. Was es damit auf sich hat und wie du damit umgehen kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.



Was ist denn eigentlich Ghosting?

Ob in der Kennlernphase, bei Beziehungen oder auch Freunden – irgendwann herrscht plötzlich Funkstille zwischen zwei Menschen, die eigentlich scheinbar gut miteinander ausgekommen sind. Während man selbst noch versucht, den Kontakt zu halten, kommt von der Gegenseite nichts mehr. Ghosting leitet sich von „Ghost“ ab und wortwörtlich scheint der Gegenüber zu einem Geist zu werden.

Er zieht sich zurück, will sich unsichtbar machen, indem er deine Nachrichten einfach ignoriert, nicht mehr antwortet – und somit langsam aus deinem Leben verschwindet. Der Ghoster will sich unsichtbar für dich machen, wird unerreichbar für dich. Auf Anrufe, SMS, Whatsapp-Nachrichten oder andere Annährungsversuche reagiert er einfach nicht mehr. Es ist, als ob du ins Leere greifst. Zwischen euch herrscht nur noch Schweigen und absoluter Stillstand.

In der heutigen digitalen Zeit mit den ganzen sozialen Medien und Datingportalen wie Tinder ist es noch viel häufiger, dass der Kontakt auf diese Weise abbricht. Das Phänomen gibt es schon eigentlich sehr lange, aber ist eben in dieser schnelllebigen Zeit aktueller denn je. Besonders auf Tinder merke ich, wie Leute einfach nur immerzu auf der Suche nach dem noch besseren Partner sind. Sobald sie wen finden, sind andere wiederum nicht mehr attraktiv und werden einfach abserviert. Keine Zeit, um richtig Schluss zu machen. Einfach schnell schnell zum nächsten hopsen. Ist doch egal, was mit dem anderen jetzt ist. Soll er doch selbst damit fertig werden.


Was steckt eigentlich hinter Ghosting?

Ich kann über die Gründe eigentlich nur spekulieren. Was da wirklich in dem Ghoster vorgeht, kann er nur wissen. Vielleicht weiß er es selbst nicht mal so genau. Aber ich denke, dass derjenige einfach nur feige ist und nicht in der Lage, mal eine klare Ansage zu machen. Meist ghostet man jemanden, wenn man das Interesse verloren hat. Vielleicht passt es auch während der Kennlernphase einfach nicht. Doch statt demjenigen das mal wirklich direkt zu sagen, schweigt man lieber und zieht sich zurück. Man will den anderen nicht verletzen, indem man es ihm direkt sagt. Vielleicht meinen es einige gut, denken, der andere versteht die Signale und wird es dabei belassen.

Doch falsch gedacht! Es wirft einfach nur mehr Fragen auf statt Antworten. Manchmal ist die Wahrheit bitter und tut richtig weh. Doch noch mehr verletzt es, wenn man im Ungewissen gelassen wird.

Jedenfalls scheuen sich Ghoster davor, die Wahrheit zu sagen, warum auch immer. Für sie ist es einfach bequemer, es im Sande verlaufen lassen. Eine direkte Konfrontation könnte ja unbequem werden, könnte nur noch mehr stressen. Warum sich auch so etwas antun? Vielleicht will derjenige keine Kraft, Zeit und Nerven darin investieren, jemanden abzuservieren.

Ich habe auch mal recherchiert und erfahren, dass Ghosting nicht nur beim Dating passiert, sondern auch in Beziehungen, die schon viele Jahre bestehen. Das kann ich absolut gar nicht nachvollziehen, finde das schrecklich. Jemanden, den man liebt und mit dem man schon so viel geteilt und erlebt hat, auf diese Art und Weise abzuservieren, geht für mich nicht. Bei der Kennlernphase kann ich es vielleicht noch etwas verstehen, aber nicht in Beziehung. Da ist so viel Intimität und Vertrautheit, wozu auf diese miese Art Schluss machen?

Ich finde es so oder so, einfach nur respektlos und unfair, wenn man andere so behandelt. Jeder hat es verdient zu wissen, woran er ist. Manche sagen, es ist ihnen lieber, wenn sie keinen direkten Korb bekommen, weil das halt echt weh tut. Dann doch lieber Ghosting...Aber mir tut das ehrlich gesagt viel mehr weh. Und ich will einfach dann auch einen Haken dran setzen, wenn der andere nicht mehr will. Dann ist die Geschichte gegessen und wir können beide ohne schlechtes Gewissen weitermachen. Ich will wissen, woran ich bin, dann geht es mir einfach viel besser. Auch wenn die Wahrheit weh tut. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


Warum tut Ghosting nur so weh?

Da ich gerade selbst mittendrin stecke, kann ich da sehr gut aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Wie schon im vorherigen Abschnitt angedeutet, tut es einfach weh, weil es plötzlich kommt. Wie soll man damit umgehen? Gerade eben lief es noch so gut und dann herrscht Funkstille. Es kommt aus dem Nichts. Und das Schlimmere daran ist: Ich weiß nicht warum! Es ist die Ungewissheit, die einen quält.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich irgendetwas Blödes gesagt oder gemacht? Mag er mich nicht mehr? Hat er das Interesse verloren? Hat er eine andere gefunden? Was hätte ich anders machen können? Bin ich nicht gut genug? Was ist nicht richtig mit mir? Ihr seht: Man verliert sich in tausend Fragen und spekuliert über die möglichen Gründe, ohne das man ans Ziel kommt. Denn ich werde es niemals erfahren, weil von dem Ghoster einfach keine Begründung kommt. Und so versinkt man in Selbstmitleid und Spekulationen, bis man einfach fix und fertig mit den Nerven ist. Und für manche zieht es sich bis in die Ewigkeit. Sie können damit nicht abschließen, keinen Schlussstrich ziehen, weil sie diese Fragen immerzu beschäftigen.

Ghosting tut auch weh, weil man eigentlich dachte, dass alles gut lief und es anscheinend doch nicht so war. Man stellt alles in Frage. All die tollen Erinnerungen und Erlebnisse, die schönen Dates, die lieben Worte, alles wird auf einmal auf den Kopf gestellt. Vielleicht hat man sogar Pläne geschmiedet, sich schon eine schöne Zukunft erdacht. Und dann war alles umsonst.

Ich habe mir auch Hoffnungen gemacht und wurde dann bitter enttäuscht. Schließlich habe ich mich auf den anderen eingelassen, hab Vertrauen gefasst. Wir haben so viel miteinander geteilt. Es hat sich Intimität entwickelt, ich habe mich ihm geöffnet. Und dann werde ich so bitter enttäuscht. Ohne ein Wort löscht er mich einfach so aus seinem Leben. Ohne Begründung. Und ich stehe da und darf mich mit dem Scheiß, der übrig bleibt, befassen.

Es fühlt sich so an, als würde ich ganz schnell mit dem Auto fahren und dann sehe ich plötzlich eine Wand vor mir, muss eine Vollbremsung machen. Vielleicht fahre ich auch dagegen und verletze mich dabei. Das tut echt weh.

Was du dagegen tun kannst

Ghosting tut richtig weh, das dürften alle wissen, die das mal erlebt haben. Aber es nützt nichts, sich in Selbstmitleid zu suhlen und sich mit „Was wäre, wenn“-Szenarien zu befassen. Das Leben muss weitergehen!

Deswegen, so schwer es euch auch fällt, ihr müsst unbedingt Abstand gewinnen. Kommt bloß nicht auf die Idee, dass es vielleicht doch noch etwas mit dem Ghoster werden wird. Er wird seine Meinung nicht ändern.

Bloß nicht hinterherrennen!

Deswegen ist es absolut keine gute Idee, demjenigen verzweifelt hinterherzurennen und mit tausend Nachrichten zu bombardieren. Das führt zum Gegenteil. Je mehr ihr dem Ghoster hinterher seid, desto mehr rennt er vor euch weg. Und dieses Verhalten ist leider auch nicht sehr attraktiv. Ihr macht euch damit nur selbst minderwertig und zeigt, dass ihr eigentlich immer für denjenigen verfügbar seid und er mit euch machen kann, was er will. Bitte behaltet euch Würde und lasst euch auf so etwas nicht ein.

Die letzte Nachricht

Wenn ihr aber doch noch einen Kontaktversuch wagen wollt, dann belasst es wirklich bei einer letzten Nachricht. Und die sollte es auch wirklich in sich haben. Lasst euren ganzen Frust, eure Wut, euren Hass raus und bündelt sie in diese letzte Nachricht. Schreibt darüber, dass ihr es einfach nur beschissen findet, dass er sich so verhält und dass ihr auf solche Spielchen keine Lust habt. Dass ihr Besseres zu tun habt und ihr ihn nicht braucht. So habe ic es gemacht. Ich habe eine wirklich bitter böse Nachricht an meinen Ghoster geschrieben und hoffe, dass sie ihn auch richtig trifft:

Ich bin wirklich enttäuscht von dir, das hätte ich nicht von dir gedacht. Es ist feige, sich einfach aus dem Staub zu machen, ohne dem anderen mal zu sagen, dass man kein Interesse an ihm hat. Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Weitersuchen einer anderen, die du verarschen kannst. Tschüss!“

Ich war einfach nur mega enttäuscht und sauer, wie ihr sicherlich herauslesen könnt und hab das reingeschrieben. So könntet ihr es schreiben, aber lasst eurer Wut freien Lauf und schreibt alles, was euch auf dem Herzen liegt.

Und dann belasst es dabei. Das ist wirklich die letzte Nachricht. Und falls dann doch etwas von ihm kommen sollte, gibt es auch keine weitere Antwort mehr. Ihr ghostet ihn zurück und lasst ihn mal spüren, wie das ist, zu leiden.

Jeglichen Kontakt abbrechen

Ich weiß, es ist verdammt schwer, nicht doch noch mal zu antworten. Irgendwo kommt dann wieder Hoffnung hoch, dass doch alles wieder gut werden wird. Wird es aber garantiert nicht. Wenn er das einmal macht, wird er es auch wieder tun, wenn ihm danach ist. Lasst euch nicht auf dieses dumme Spiel ein, sondern geht euren eigenen Weg. Ihr seid zu gut, um so behandelt zu werden.

Es ist wichtig, dass ihr danach wirklich jeglichen Kontakt abbrecht. Sperrt die Nummer, löscht sie, brecht alle Verbindungen, die ihr zu ihm habt ab. Nur so könnt ihr wirklich einen Cut machen und wieder neu anfangen. Es ist auch nicht gut, ihn immer wieder zu stalken. So reizvoll es auch ist, es bringt nicht weiter, sondern macht abhängig und zieht einen herunter.
Ich habe beispielsweise auch sämtliche Nachrichten von ihm gelöscht, um nicht noch mal in Versuchung zu kommen und alles nachzulesen und sich in Träumereien zu verlieren. Je weniger er noch rückwirkend in eurem Leben präsent ist, desto besser.

Ich habe mir dann immer und immer wieder gesagt: „Ich lösche ihn aus meinem Leben. Ich werde ihn einfach vergessen.“ Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Am Anfang dachte ich auch, das wird nichts. Ich muss ständig an ihn denken und frage mich, warum er mir das antut. Aber damit bleibe ich nur auf der Stelle und mache mich nur verrückt. Und bloß nicht drüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn es nicht so gelaufen wäre. Das ist alles Illusion und Zukunftsmusik und wird niemals mehr eintreten. Macht einen Schlussstrich!


Ablenkung ist die beste Lösung

Auch wenn es nicht leicht fällt, versucht euch abzulenken, nicht mehr an diesen blöden Ghoster zu denken. Einfach rausgehen, etwas mit Freunden unternehmen, Spaß am Leben haben. Einfach machen, machen, machen. Damit keine Zeit da ist, um zu grübeln. Alleinsein ist gar nicht gut. Sucht euch Gesellschaft, seid präsent und konzentriert euch nur auf die Leute, um euch herum. Mit der Zeit wird man immer weniger an den Ghoster denken, bis er vielleicht wirklich ganz weg ist.

Habt ihr Hobbys, die ihr vernachlässigt habt oder schon immer mal austesten wolltet? Dann ist jetzt die perfekte Chance dafür. Stürzt euch rein, versinkt in Leidenschaft und in den Flow. Damit kann man am beste die negativen Gedanken verdrängen.

Neue Dates, neue Chancen

Was mir auch sehr geholfen hat, war sich einfach neue Dates klar zu machen. Schreibt mit anderen attraktiven Männern und trefft euch mit ihnen. Das ist zwar auch eine Art Ablenkung, aber völlig legitim, um den Ghoster zu vergessen. Und ehe ihr euch verseht, trefft ihr vielleicht genau den Richtigen, wer weiß? Sicherlich gibt es einige, die sich so schnell nicht auf andere einlassen können und wollen, das braucht Zeit, erst mal die Ghosting-Geschichte zu verarbeiten. Aber irgendwann ist man wieder bereit, sich neuen Bekanntschaften zu öffnen.

Anfangs wird es auch hart sein, sich auf neue Leute einzulassen. Wenn man einmal geghostet wird, hat man Angst, dass es wieder passieren könnte. Ich bin auch misstrauischer und vorsichtiger geworden, sofort in Alarmbereitschaft, sobald sich jemand nicht meldet. Aber ihr müsst versuchen, gelassen zu sein. Nicht jeder ist so ein Arsch. Und öfter mal hat der andere wirklich zu tun und keine Zeit. Nicht also sofort den Teufel an die Wand malen.

Schenkt euch Selbstliebe

Wenn man geghostet wird, tut das auch dem eigenen Selbstbewusstsein sehr weh. Man zweifelt an sich selbst, fragt sich, was mit einem nicht in Ordnung ist. Aber es liegt eindeutig nicht an uns! Der Ghoster ist das Problem nicht wir! Er kriegt es nicht auf die Reihe, mal eine klare Ansage zu machen. Und vielleicht hat es eben wirklich nicht gepasst. Aber bitte sucht nicht die Schuld bei euch. Ihr seid gut, wie ihr seid.

Um eurer Selbstwertgefühl aufzupäppeln, macht euch bewusst, was an euch liebenswert ist. Denkt darüber nach und schreibt es auf. Schreibt euch selbst einen Liebesbrief, warum ihr toll seid. Macht euch eure guten Eigenschaften und Stärken bewusst. Ihr seid liebenswert so wie ihr seid. Lasst euch nichts anderes einreden.

Nehmt euch mal Zeit für euch, kümmert euch gut um euch. Belohnt euch mit Dingen, die ihr gerne habt und gern macht. Verwöhnt euch einfach selbst, dass seid ihr absolut wert.

Er ist es einfach nicht wert

Es ist gut, wenn man sich klar macht, wie wenig wert der Ghoster es ist, dass man noch einen Gedanken an ihn verschwendet. Mal ehrlich: Wollt ihr wirklich mit jemanden zu tun haben, der euch so mies und respektlos behandelt? Der euch einfach so wegwirft, wenn er keine Lust mehr hat? Ist er das wirklich wert? Nein absolut nicht. Und es ist besser, wenn es so endet. Was wäre wohl gewesen, wenn ihr mit dem Typen zusammen gewesen wärt. Dann wäre alles noch katastrophaler gewesen und noch schwerer zu verdauen. So seid ihr gerade noch damit davon gekommen.

Es ist nicht das Ende vom Lied. Das Leben geht weiter und es wird noch so viele andere Chancen geben. Andere Mütter haben auch tolle Söhne. Und ich bin mir sicher, ihr werdet, jemanden finden, der euch wirklich verdient hat. Jemand, der euch zeigt, dass ihr liebenswert seid. Jemand, der um euch kämpft und euch nicht einfach so fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.

Ghosting tut richtig weh, keine Frage. Aber ihr entscheidet euch, wie intensiv und lange der Schmerz für euch sein wird. Ihr könnt aktiv etwas gegen diesen Schmerz tun und müsst euch nicht damit quälen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Was würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre?

Gedankenexperimente sind echt interessant. Ich mag solche Gedankenspiele nach dem Muster „Was wäre wenn,...?“ Das fördert die Kreativität und bereitet Laune. Dieses Mal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich einen Ring bekäme, der mich unsichtbar macht. Würde ich dann jegliche Moral vergessen und Dinge tun, die ich nicht tun würde und die eigentlich auch nicht gut sind?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?