Direkt zum Hauptbereich

Dating-Historie: Vom unscheinbaren Mädchen zur selbstbewussteren Frau

Es ist schon krass, wie sehr sich das eigene Leben ändern kann. Es passieren Dinge, die ich damals niemals für möglich gehalten hätte. Wer hätte gedacht, dass ich einmal wirklich erfolgreich beim Dating sein werde? Ich, die früher nie Glück in der Liebe hatte.

 In der Liebe hatte ich damals in meiner Jugend nie Glück. Wirklich nie. Immer waren es die vermeintlich Falschen. Ich war in viele Jungs verliebt. Jungs, die vermutlich meilenweit weg von mir waren, die nicht in meiner Liga spielten. Ich hatte damals keinen Hauch von Chance, jemals bei einem zu landen.

Woran es lag? Rückblickend würde ich vor allem zwei Dinge nennen. Meine extreme Schüchternheit und Unauffälligkeit und eine fehlende Attraktivität.

Ich muss schon sagen, dass ich damals sehr unscheinbar war, eben die graue Maus. Ich habe nicht wirklich was aus mir gemacht. Habe keine besonders schönen Klamotten getragen. Geschminkt habe ich mich dann doch. Aber irgendwie hat es nicht geholfen.

Rückblickend war ich einfach auch nicht mit meinem Äußeren zufrieden. Fand mich zu dick, zu unscheinbar, einfach nicht attraktiv. Meine Unsicherheiten waren damals noch krasser als jetzt. Ich war mit mir selbst einfach nicht zufrieden. Vielleicht ein Faktor, der nach außen strahlte und dafür sorgte, dass mich sonst auch kaum ein männliches Geschöpf anziehend fand.

Schüchternheit und fehlende Attraktivität als Killer

Und dann war auch noch meine extreme Schüchternheit. Mir fiel es enorm schwer, auf neue Leute zuzugehen. Und noch schwerer wurde es, wenn es einen Jungen betraf, den ich gut fand. Es ist aber nicht so, dass ich die Kerle immer nur von weitem anschmachtete. Ich war durchaus sehr mutig, startete verschiedene Annäherungsversuche. Einmal fragte ich meinen Schwarm nach seiner Handynummer und war mega happy, als er sie mir gegeben hatte. Nur um dann festzustellen, dass er eine Freundin hatte. Anderen Jungs schrieb ich Liebesbriefe. Aus heutiger Sicht total kitschig und vermutlich super cringy.

Ab und zu kam ich meinem Schwarm auch online näher. Das war damals für mich echt die Rettung. So fand ich leichter den Kontakt und konnte mich besser öffnen. Wenn ich es da nur nicht so vermasselt hätte. Mit einem, den ich gut fand, schrieb ich recht ausführlich. Er wohnte sogar bei mir im Haus. Dummerweise plapperte ich irgendwann heraus, dass ich ihn quasi schon länger im Blick habe. An sich ehrlich, aber vielleicht doch etwas too much. Und so schrieb er mir dann nicht mehr und ich blieb mal wieder allein zurück.

Ich glaube, dass es nicht allein nur an meiner Unauffälligkeit und Schüchternheit lag. Oftmals hat das Timing nicht gestimmt, ich hatte einfach Pech, weil die Jungs bereits vergeben waren. Oder habe mich einfach bisschen dumm angestellt. Das alles zusammen führte dazu, dass ich einfach unglaublich lange ohne Beziehung blieb. Erst mit 18 fand ich endlich meinen ersten Freund. Aber eben auch nur online.

Vom unsicheren Mädchen zu einer starken, selbstbewussten Frau

Knapp 7 Jahre später entdeckte ich dann Datingapps wie Tinder für mich. Es eröffnete sich mir eine vollkommen neue Welt. Plötzlich schienen sich Männer für mich zu interessieren. Männer, die ich auch gut fand. Was war geschehen?

Es ist klar, dass diese Wandlung nicht von heute auf morgen passierte. Ich hatte mich in den 7 Jahren auch sehr verändert.

Was war anders? Ich bin selbstbewusster geworden. Ja, ich war auch als Mensch einfach reifer und erwachsener geworden, habe einiges neues gelernt, einiges geschafft. Ich wusste jetzt mehr, was ich will. Ich war nicht mehr das naive kleine Mädchen von damals. Inzwischen habe ich auch an mir gearbeitet, auch optisch etwas aus mir gemacht. Ich schminkte mich schon längst nicht mehr. Aber ich machte gut Sport, das sah man mir an. Ich trug Kleidung, die meinen Körper gut betonte, ohne zu aufreizend zu wirken. Ich glaube es war auch einfach meine gesamte Ausstrahlung, die sich geändert hatte. Ich hatte mich einfach verändert. Ich empfand mich selbst als attraktiv und fit. Und wenn man mit sich selbst im Reinen ist, dann strahlt man das eben auch nach außen hin.


Ausstrahlung kommt doch von innen

Ich finde meinen Körper momentan auch richtig gut. Beim Joggen oder Bouldern trage ich im Sommer auch gern mal bauchfrei und betone meinen gut trainierten Körper. Ich weiß einfach, dass ich schon recht gut aussehe. Ich genieße es auch, die Blicke der Männer auf mich zu ziehen. Weil ich einfach weiß, dass ich schon ein bisschen geil bin. Früher hätte ich mich das niemals getraut. Da war ich einfach zu unsicher und fand meinen Körper auch nicht sehenswert. Ich wollte mich da lieber verstecken.

Doch heute ist das anders. Ich zeige mich und meinen Körper gerne. Geholfen hat mir neben Sport auch das Tanzen, wodurch ich mich noch selbstbewusster mit meinem Körper fühle als vorher. Und vielleicht ist es eben auch dieses Selbstbewusstsein, was dazu beiträgt, dass ich attraktiver auf andere wirke.

Vielleicht war es aber auch so, dass es in meiner Teenie-Zeit Jungs gab, die mich gut fanden. Gab es ganz sicher. Aber ich merkte es nur nicht. Ich hatte nur bestimmte Typen im Kopf, für alle anderen hatte ich keine Augen.

Online-Dating erleichtert für Frauen das Liebesleben

Doch mit Tinder & Co öffnete sich für mich eine neue Welt. Es gab da draußen so viele attraktive und tolle Männer, die ich so entdecken konnte. Das Beste an dem ganzen Online-Dating: Man sieht, ob man sich gegenseitig gefällt. Online-Dating macht überhaupt das Liebesleben so viel einfacher. Früher als es das noch nicht gab, musste man erstmal ewig seinen Schwarm stalken, Leute ausfragen und seinen Mut zusammennehmen, ihn ansprechen. Und dann mal nach einem Date fragen und irgendwann kam dann die große Frage: „Willst du mit mir gehen?“ Es war damals einfach noch nicht so einfach, herauszufinden, ob jemand auf einen steht oder einfach nur nett ist. Auch heute, bin ich mir manchmal auch nicht sicher, ob der Typ einfach nur freundlich ist oder doch was von mir will.

Das Online-Dating macht es einfach und eindeutig. Wer einen Match hat und sich bei einem Date trifft, findet sich erstmal gut. Da ist Potenzial für mich. Ob eine Beziehung oder etwas Lockeres. Man findet sich auf jeden Fall gut und will sich erstmal kennenlernen, herausfinden, was sich daraus entwickeln kann.

Das war damals vor allem für mich als sehr schüchternes Mädel einfach echt schwierig. Andere hatten es einfacher. Meine damals beste Freundin war sehr extrovertiert und selbstbewusst, hatte viele Freund*innen und ging regelmäßig feiern. Dort lernte sie ständig auch neue Typen kennen, mit denen sie rummachte. Stundenlang telefonierten wir damals über ihre sehr kurzen Romanzen, die aber damit endeten, dass sie sich keine Beziehung vorstellen konnte. Dann gab es auch noch Kumpels, die ständig was von ihr wollten. Sie aber eben nichts von denen. Sie kam mit Männern besser klar als mit Frauen, die nur herumzickten.

Ich beneidete sie dafür, dass sie so schnell andere Jungs kennenlernen konnte und so erfolgreich war. Sie hatte mir so vieles heraus.

Vielleicht wäre es damals für mich leichter gewesen, wenn ich auch so selbstbewusst wie sie gewesen wäre. Möglicherweise hätte das meine Chancen auch erhöht. Aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn ich heute feiern gehe, empfinde ich es als sehr sehr schwer, andere Männer kennenzulernen. Es heißt immer, dass man als Frau angesprochen wird. Ständig Leute dort abgeschleppt werden. Aber das habe ich so noch nicht gemerkt. Gut, ich gehe auch nicht so oft in Clubs. Aber mir ist es leider bisher noch nie passiert, dass ich mal angesprochen wurde. Echt schade.

Mit Online-Dating zu mehr Bestätigung

Dafür läuft es beim Online-Dating für mich sehr gut. Gut, für die meisten Frauen funktioniert das prima, vor allem, wenn man nur auf der Suche nach was Lockerem ist. Ich habe noch nie wirklich ernst gedatet, also, dass ich Männer für Beziehungen gesucht habe. Meinen jetzigen Freund hatte ich damals auch eher nur im lockeren Kontext kennengelernt. Aus einer lockeren Geschichte wurde dann aber doch etwas ernstes. Bis heute bin ich sehr glücklich und dankbar. Dass ich auch so einen tollen Mann an meiner Seite habe, hat auch wiederum mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Mir hat das Online-Dating schon auch sehr geholfen, mein eigenes Ego zu pushen, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Auch wenn sich die Männer nur für lockeres mit mir getroffen haben. So ganz hässlich kann ich also nicht sein. Vielleicht sollte ich mir nicht zu viel darauf einbilden, aber zumindest gibt es auch heiße Männer, die mich heiß finden. Und sei es nur für Sex. Das hätte mein Teenie-Ich damals niemals geglaubt, dass irgendwann so etwas aus mir wird. Eine sexpositive und selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will und weiß, wie sie auf andere wirkt.

Inzwischen treffe ich regelmäßig fremde Männer, ganz unterschiedlicher Art. Das hilft mir ungemein, routinierter im Umgang mit attraktiven Männern zu werden. Damals war ich sehr unsicher, wenn es um so etwas ging. Heute merken die meisten nicht einmal annähernd, dass ich eigentlich recht schüchtern bin. Auch da hat sich also viel getan.

Kennenlernen im echten Leben

Interessant fand ich aber tatsächlich auch, dass auch abseits des Online-Datings bei mir einiges ging. Klar über Tinder & Co lernt man eben doch noch die meisten Männer kennen, hat da auch mehr Auswahl. Aber am schönsten finde ich doch das Kennenlernen im echten Leben. Wenn sich ein Mann im echten Leben für mich interessiert und wir uns auf natürlichem Wege kennenlernen. So war es damals bei Christian, der schon ein toller Mann ist, und sich für mich interessierte. Dann die Sache mit Niels, dem ich während meiner Ferienfreizeit näher gekommen bin, obwohl er eine Freundin hatte. Gewissermaßen auch ein großes Kompliment.

Und dann gehe ich einmal alleine bouldern, spricht mich auch ein gut aussehender Mann an, mit dem ich mich nett unterhalte. Und zack, habe ich seine Handynummer. Und das Mal darauf spricht mich noch ein anderer attraktiver Mann an, mit dem ich aber das Mal zuvor auch geredet habe. Und auch da scheint sich gerade etwas anzubahnen. Obwohl ich explizit gerade nicht bewusst deren Nähe gesucht habe, kommen die Männern auf mich zu. Irgendwie scheint da gerade im Gange zu sein, dass sich doch mehr Männer für mich interessieren und das nicht nur online. Finde ich gerade echt bemerkenswert, zumal ich es eigentlich nicht darauf anlege.

Und gerade diese Beispiele zeigen mir: Männer interessieren sich auch für mich, ohne, dass sie wissen, dass ich in einer offenen Beziehung bin und nur nach was lockerem suche. Beim Online-Dating ist die Sache halt klar. Die Männer sehen mich als leichte Beute, eine Frau, mit der man leicht Spaß haben kann. Vermutlich muss die Frau dafür nicht mal besonders gut aussehen oder toll sein.

Wenn ich aber im echten Leben die Aufmerksamkeit von Männern auf mich ziehe, hat das dann doch schon mehr zu bedeuten. Das ist seit diesem Jahr vermehrt vorgekommen und ich frage mich ein wenig, ob das vielleicht auch etwas daran liegt, dass ich in einer offenen Beziehung bin. Strahle ich das vielleicht nach außen hin aus? Wirke ich dafür verführerischer oder attraktiver auf Männer?

Es ist schon erstaunlich, welch Wandlung ich in den letzten Jahren durchgemacht habe. Ganz sicher hat das etwas mit meiner eigenen persönlichen Entwicklung, geistig wie auch körperlich zu tun. Teilweise wird es auch daran liegen, dass ich jetzt immer in Beziehungen war. Als langjähriger Single hatte ich damals gar keine Chancen, bei jemandem zu landen, den ich auch wollte. Aber jetzt mit vielen Beziehungserfahrungen und auch aktuell in einer glücklichen Beziehung scheine ich eher ein Händchen für Männer zu haben. Vielleicht ist es halt auch einfach so, dass ich damals eben ein unsicheres, unscheinbares Mädchen war und heute eben einfach eine selbstbewusstere und stärkere Frau geworden bin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blogparade: Ist Abenteuer heute noch möglich?

Jeder sucht im Alltag nach dem gewissen Etwas, nach etwas Aufregendem und nach Abenteuern. Doch was genau sind denn eigentlich Abenteuer und wie kann man sie in den Alltag integrieren? Diesen Fragen möchte Torsten auf seinem Blog  nachgehen. Und auch ich möchte mich dieser Fragen stellen.

Als ich 17 war...

Forever seventeen – für immer 17 sein. Ein Traum, den vielleicht viele haben, aber der natürlich nicht in Erfüllung gehen kann. Doch wie war das eigentlich damals, als ich noch 17 war? Das ist schon inzwischen 9 Jahre her, Zeit also mal wieder zurückzuschauen.

Eine Freundschaft Plus kann doch funktionieren!

Freundschaft Plus. Nichts halbes, nichts ganzes. Das kann doch niemals klappen. Einer von beiden wird immer damit unglücklich werden. So sagt man. Seit einigen Wochen führe ich selbst eine F+. Und muss sagen: Es ist viel unkomplizierter als gedacht!