Direkt zum Hauptbereich

Alltagsphilosophie

Wer entscheidet was gut oder was böse ist?
Ist der Mensch gut oder böse?
Gedanken zum Tod
 Objektivität versus Subjektivität?
Warum suchen wir nach Sinn?
Microadventures
Anpassung oder Individualität
Von Entdeckerlust und Wissensdurst
Tugend der Mitte
Wenn ich eine Maschine wäre
Existiere ich wirklich?
Was uns alle verbindet
Warum Dankbarkeit wichtig ist
Macht Geld glücklich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Je klüger desto unglücklicher?

Heute möchte ich mich mal mit einer ausgefallenen Frage befassen. Zunächst einmal erkläre ich, was ich mir darunter vorstelle. Mit dieser Frage unterstelle ich durch die sprachliche Konstruktion, dass Klugheit mit Unglücklich, Dummheit mit Glück korreliert. Aber damit ist es nicht getan. Ich muss darauf eingehen, inwiefern die Zusammenhänge bestehen und muss diese auch überprüfen. Schließlich haben wir es mit einer Hypothese zu tun.

Eine schwierige Beziehung: Mein Körper und ich – durch dick und dünn

Es ist irgendwie eine Hassliebe – das zwischen mir und meinem Körper. Es gab in den letzten Jahrzehnten so viele Höhen und Tiefen. Momente, in denen ich meinen Körper gehasst habe, aber auch Momente, wo ich so stolz auf ihn war. Egal, was passiert ist, egal, wie ich meinen Körper behandelt habe – er hat mich doch durch all diese schwierigen Zeiten gebracht. Ich sollte dankbarer sein, aber es fällt so schwer. Einfach weil es immer ein richtiger Struggle war.

Was hat mich geprägt?

Es sind nicht nur die guten, sondern auch die vermeintlich schlechten Erfahrungen im Leben, die mich geprägt und zu dem Menschen gemacht haben, der ich jetzt bin.