Direkt zum Hauptbereich

Tipps um gesünder und länger zu leben


Gesundheit betrifft alle. Dabei stellt sich jeder die Frage, was brauchen wir, um gesund und lange zu leben? Ich habe mal versucht, alle wichtigen Punkte zusammen zu tragen. Vielleicht findet ihr ja einige anregende Ideen für das eigene Leben.


Was bedeutet überhaupt Gesundheit? Uns geht es körperlich und seelisch gut, wir leiden nicht unter Krankheiten körperlicher oder seelischer Art. Unser Körper und Geist sind intakt, wir können ein normales Leben führen. Damit einher geht auch ein längeres Leben. Wer gesund ist und etwas für seinen Körper und seinen Geist und seine Seele tut, der wird auch garantiert lange leben. Das geht Hand in Hand. Übrigens hängen Körper, Geist und Seele zusammen, bedingen sich gegenseitig. Deswegen sollte man versuchen alle drei in Einklang zu bringen. Dann sollte dem gesunden und langen Leben nichts im Wege stehen. Doch was braucht es genau dafür?

In erster Linie müssen die Grundbedürfnisse gestillt sein. Jeder Mensch braucht genug zu Essen, zu Trinken, Kleidung, ein Zuhause und eine Gemeinschaft, in der er sich sicher fühlt. Das sind die Grundvoraussetzungen, um überhaupt überlebensfähig zu sein.

Doch es gehört noch mehr dazu. Eine gesunde Ernährung ist das A und O für die eigene Gesundheit. Dazu zählt viel Gemüse, Obst und Getreide, die alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe liefern. Nur in Maßen sollten Öle, Fette und Süßes auf dem Tisch stehen. Weiterhin sollte auch ausreichend getrunken werden mindestens 1,5 Liter am Tag, abhängig vom Körpergewicht, der Körpergröße und dem Aktivitätslevel des Einzelnen.

Ich als Veganerin bin der Ansicht, dass die komplett pflanzliche Ernährung die beste ist und genauso viel liefern kann wie eine Ernährung mit Tierprodukten. Doch ich will niemanden vorschreiben, was er zu essen hat. Im Endeffekt gibt es auch nicht die perfekte Ernährung, jeder muss für sich entscheiden, was er am besten findet. Aber eine gesunde Ernährung ist eine, die abwechslungsreich ist und dem Körper all das gibt, was er auch braucht.

Der Mensch braucht viel Schlaf. Sie ist wichtig für die eigenen Regeneration. Ohne Schlaf haben wir keine Energie und könnten nur sehr schwer, das Leben bewältigen. Mindestens 6 Stunden besser aber 7 bis 8 Stunden sollten es sein. Nicht nur die Dauer ist wichtig. Auch die Qualität. Schlafen, wenn man müde ist, am besten für eine gute Atmosphäre sorgen und vor dem Zubettgehen auch nichts Anstrengendes machen. Dazu gehört auch das Handy oder die Tätigkeiten vor dem Bildschirm, die zur Reizüberflutung führen und den guten Schlaf behindern.

Außerdem ist auch auf das eigene Körpergewicht zu achten. Normales Körpergewicht ist am besten, also weder zu dünn noch zu dick sein. Wobei manche auch sagen, dass etwas mehr auf den Rippen nicht schaden, sondern schützen kann. Die meisten sind ja doch eher übergewichtig. Dann hilft nur jede Menge Sport und eben eine gesunde Ernährung.

Am besten die Finger von Drogen, wie Alkohol und Zigaretten lassen. Die schaden dem Körper nur und bringen echt nicht viel. Ich konnte sowieso nie verstehen, warum man trinkt und rauchen muss, außer aus Gruppenzwang. Doch es schadet nur der Gesundheit, macht dich ärmer und verschmutzt teilweise auch noch die Umwelt. Ich finde, dass beides nicht wirklich schmeckt, also wozu dafür Geld ausgeben und die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen? Wer gesund und länger leben will, sollte davon Abstand halten.

Sport und Bewegung sind auch zwei Dinge, die eine gesunde Lebensweise bedingen. Schon im Alltag lassen sich kleine Bewegungseinheiten einbinden. Statt den Aufzug, die Treppe wählen, eine Station bei der S-Bahn früher aussteigen und öfter mal zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad unterwegs sein und das Auto mal stehen lassen. Jeden Tag an die frische Luft kommen und eine Runde um den Block ziehen. Nicht den ganzen Tag sitzen, immer wieder mal aufstehen, kleine Übungen machen. Und am besten auch zwei – bis drei Mal die Woche richtigen Sport machen, der einen zu Keuchen und Schwitzen bringt.

Wichtig ist auch, regelmäßig zum Arzt zu gehen und achtsam zu sein, falls der Körper einem Warnsignale gibt. Nicht einfach ignorieren, sondern lieber öfter den Arzt besuchen als zu selten. Also Vorsorge und Prävention sind sehr wichtig. Dann kann Schlimmeres meist schon frühzeitig erkannt und verhindert werden.

Heutzutage ist es nicht leicht, sich zu entspannen. Es ist eher „in“, wenn man ständig etwas zu tun hat, von einem Termin zum nächsten hetzt und dabei einfach nur gestresst ist. Aber Stress ist Gift für den Körper und den Geist. Das bedeutet sich nicht zu viel vorzunehmen, Aufgaben zu selektieren oder zu delegieren. Zwischendurch immer mal Pausen machen. Denn gerade Pausen sind wichtig, um produktiv zu sein. Dann kann man abschalten und neue Energie tanken. Am Abend wirklich mal die Arbeit vergessen und sich erholen. Sich Zeit für sich selbst nehmen und sich den Dingen und Hobbys widmen, die man gerne hat. Einem Hobby nachgehen, malen, Klavier spielen, lesen oder draußen in der Natur unterwegs sein. Hauptsache aktiv werden und nicht passiv vor der Glotze hängen.

Mal genüsslich Tee trinken und einfach nichts tun. Das mag für viele anstrengend und sinnlos sein, aber es kann unglaublich gut tun. Gegen Stress helfen auch Entspannungsübungen. 10 Minuten meditieren oder Yoga machen. Oder einfach mal kurz inne halten und spüren, wie der Atem aus einem fließt. Wie wäre es mal mit etwas mehr Wellness? Eine Ganzkörpermassage ganz schön sein. Oder die Seele in der Sauna baumeln lassen.

Beim Arbeiten oder überhaupt bei jeglicher Organisation einen kühlen Kopf bewahren und alles ordentlich notieren, damit man den Überblick nicht verliert. Es kann hilfreich sein die Aufgaben in verschiedene Kategorien einzuordnen, beispielsweise in wichtig – dringend, unwichtig – dringend, und weder dringend noch wichtig. Beim Zeitmanagement auch immer darauf achten, dass der Zufall dazwischen funken und stören kann. Also ruhig großzügig Zeitblöcke definieren und ausreichend Puffer einplanen.

Ich finde es auch wichtig, dass man regelmäßig über sein Leben nachdenkt, was einem wichtig ist und wie man die Ziele und Wünsche erreichen kann, nach denen man strebt. Und dann kann man auch Pläne schmieden und aktiv werden.

Glück und Zufriedenheit führen ebenso zu einem langen und gesunden Leben. Finde heraus, was dich erfreut. Mach eine Liste von all den Dingen, die schön und gut sind in der Welt. Dinge, die dich erfreuen oder die du gerne tust. Mache dir bewusst, wofür du dankbar bist, am besten jeden Tag für einige kleine Minuten. Versuche möglichst positiv zu denken. Selbst, wenn dir etwas Negatives widerfährt, das kann immer etwas Positives haben. Lache viel, lächle Menschen an und du bekommst viel zurück. Lies jeden Tag etwas Inspirierendes oder Lustiges, was dir wieder mehr Freude bringt.

Nehme dir jeden Tag etwas Positives vor, etwas, was du magst oder liebst. Finde deine Berufung. Arbeite an dir selbst, fördere deine Stärken und Fähigkeiten. Und finde schlussendlich auch das wofür es sich zu leben lohnt. Gerade der Sinn deiner Existenz ist es, der dich auch in harten Zeiten stark macht und weiter kämpfen lässt.

Nimm dir außerdem Zeit für deine liebsten Mitmenschen, für Bekannte, Freunde, Familie und die Liebe nehmen. Mitmenschen sind der Glücksfaktor schlechthin. Auch wenn es mal hektisch wird, versuche immer an deine Mitmenschen zu denken. Manchmal reicht auch eine kleine Nachricht oder kleine Geste, um andere zu erfreuen. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Schön wäre es, regelmäßig Freunde und Familie zu treffen. Gemeinsam schöne Dinge zu erleben, neue Erinnerungen zu schaffen und jede Menge Spaß zu haben. Versuche dich so oft wie geht, mit deine Mitmenschen zu umgeben.

Neben der Freundschaft spielt auch die Liebe eine wichtige Rolle im Leben vieler Menschen. Nicht jeder findet sofort jemanden, der zu einem passt. Aber irgendwann klappt es doch. Liebe ist ein Geben und Nehmen und bedarf viel Arbeit. Doch am Ende lohnt es sich doch. Zeige deinem Liebsten oder deiner Liebsten, wie viel er oder sie dir bedeutet. Durch Worte, Gesten oder Geschenke. Egal wie, hauptsache die Message kommt am Ende an. Tauscht Zärtlichkeiten aus, kuschelt und schmust viel und praktiziert ganz viel Liebe. Auch das macht richtig glücklich und trägt zu einem gesunden Leben bei.

Außerdem sollte man den Autopiloten ausschalten, nicht immer das Gleiche tun, sondern auch mal die Komfortzone verlassen. Das Leben ist einmalig, also warum es mit Langeweile vergeuden. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken und zu probieren. Ich nehme mir immer jede Woche etwas Neues vor, was ich erleben will. Das bereichert mein Leben ungemein und erweitert den eigenen Horizont.

Ein weiteren Vorteil hat es auch, denn das Gehirn ist damit immer in Arbeit, auch wenn es sich nicht wie Arbeit anfühlt. Das Gehirn in Aktion zu bringen, ist eine gute Chance, länger und gesunder zu leben. Das klappt einerseits mit Gehirnjogging, indem du dir auch immer Fragen stellst und versuchst darauf Antworten zu finden.

Aber es geht noch anders. Versuche immer mal wieder Neues zu lernen. Beispielsweise eine neue Sprache, ein neues Instrument, einen neuen Tanz oder irgendetwas anderes. Hauptsache du bist darin noch unerfahren. Fehler machen ist nicht schlimm dafür lernt man ja viel dazu. Hab also keine Angst vor Veränderungen, sondern sei offen dafür. Das macht das Leben erst so spannend. Indem wir Neues lernen, bleibt das Gehirn aktiv, knüpft neue Verbindungen.

Ganz wichtig ist auch, dass wir mit uns selbst im Reinen sind. Dass wir uns selbst treu sind und zu unseren Ansichten stehen. Dass wir uns auch sehr um uns selbst kümmern und nicht immer danach gehen, was andere von uns wollen. Dazu gehört auch, wie schon erwähnt, Ich-Zeit einzuplanen und sich etwas Gutes tun. Aber auch, dass man eigene Probleme nicht einfach verdrängt oder herunter schluckt, sondern dagegen etwas tut. Mit anderen darüber sprechen, Sorgen und Ängste austauschen. Eigene Gefühle beachten und schauen, was sich dahinter verbirgt. Lernen mit den eigenen Gefühlen zurecht zu kommen und sie zu kontrollieren.



Sich außerdem selbst pflegen und hegen, wie als wäre man ein Schatz. Und das ist auch jeder für uns. Jeder hat es verdient gesund zu sein und zu bleiben und vor allem Glück zu finden. Und ich weiß, dass jeder das Potenzial hat, das zu schaffen, wenn er nur will. Es liegt in unserer Hand. Wir können so viel erreichen, können viel für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden tun und dass wir auch länger leben. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Was würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre?

Gedankenexperimente sind echt interessant. Ich mag solche Gedankenspiele nach dem Muster „Was wäre wenn,...?“ Das fördert die Kreativität und bereitet Laune. Dieses Mal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich einen Ring bekäme, der mich unsichtbar macht. Würde ich dann jegliche Moral vergessen und Dinge tun, die ich nicht tun würde und die eigentlich auch nicht gut sind?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?