Direkt zum Hauptbereich

Wie ich eine Selbsthilfegruppe gründete


Einen Monat ist es her, seitdem ich eine eigene Selbsthilfegruppe gegründet habe. Was? Eine Selbsthilfegruppe?! Wieso denn das, werdet ihr euch fragen. Und wie läuft es momentan? Das alles erfahrt ihr im folgenden Beitrag.



In mir war schon immer der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen. Das ist eben so eine Menschensache. Dem Leben einen Sinn geben, mit dem, was man macht. Ich weiß nicht woher dieser Wunsch kommt. Wahrscheinlich weil ich weiß, dass mein Leben endlich ist und ich etwas hinterlassen möchte, was mich eventuell überdauern könnte. Ich möchte nicht nur auf der Welt sein und mein Leben leben. Ich möchte Spuren auf dieser Welt und bei anderen Menschen hinterlassen.

Und so machte ich mich auf die Suche, nach dieser einen Sache, mit der ich etwas in der Welt bewegen konnte. Ja, ich wollte etwas zur Welt beitragen, ich wollte die Welt in irgendeiner Art und Weise verbessern. Das klingt schon sehr verrückt, ein Einzelner kann doch nicht viel machen oder?
Das finde ich absolut falsch. Sehr wohl steckt in jedem von uns das Potenzial, seine Welt und seine Mitmenschen zu beeinflussen. Schließlich orientieren wir uns auch als Kinder sehr an unsere Mitmenschen, die für uns Vorbilder sein können. Und genauso klappt das auch bei erwachsenen Menschen. Es lebt ja nicht jeder für sich allein. Schon indem wir miteinander kommunizieren und interagieren, beeinflussen wir uns. Und wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen, bin ich mir sicher, beeinflussen wir auch andere Menschen damit. Nicht mal unbedingt bewusst, aber die Leute nehmen einen wahr, das reicht ja schon.

Jedenfalls bin ich einfach eine Idealistin, ich will die Welt besser machen und möchte anderen Menschen helfen. Ich habe ein gewisses Helfersyndrom entwickelt, liegt sicherlich auch an meiner Persönlichkeit und Vergangenheit. Damals als ich noch mit meinem Stiefvater lebt zusammen lebte, der ein Alkoholiker war. Ich glaube, daher kommt das. Er tat mir leid und wir saßen so oft zusammen, ich hörte mir seine Sorgen und Ängste an, fühlte mich wie ein Kummerkasten und wollte ihm unbedingt durch Ratschläge helfen. Im Endeffekt hat es nichts gebracht, da er im normalen Zustand sich sowieso nicht mehr an etwas erinnern konnte.

Doch auch später in meiner Jugend war ich immer die Schulter zum Ausheulen für meine Mitmenschen und besonders meine Freunde. Ich habe immer noch einige Freunde, die so einiges durchgemacht haben und emotional echt zu kämpfen haben. Und ich selbst bin auch vom Leben gestraft. Jedenfalls mag ich es einfach, für andere da zu sein, ihnen zuzuhören, mitzufühlen, mich in sie hineinzuversetzen und Ratschläge zu geben.

Und nun kam das alles zusammen. Einerseits die Sache mit der Welt verbessern und anderen zu helfen. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich alles tun kann. Dutzende an Ideen entstanden, die ich aber selbst verworfen hatte. Anderen Mensch Deutsch beibringen (was ich übrigens tatsächlich auch ehrenamtlich mache), hilfebedürftigen Menschen beistehen, etwas mit Senioren machen und und und. Aber so richtig vorstellen konnte ich mir bei all den Sachen nicht so viel. Es war nicht das, was ich machen wollte.

Und irgendwann kam ich auf die Idee eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Und zwar eine für Menschen mit extremer Schüchternheit und sozialer Phobie. Eine soziale Phobie betrifft Menschen, die Angst davor haben von anderen Menschen beurteilt und kritisiert zu werden. Sie fürchten sich davor, sich in der Öffentlichkeit zu blamieren, wollen keine Fehler machen. Sie sind extrem gehemmt im Umgang mit anderen, meiden soziale Situationen und kommen schlecht mit neuen Leuten in Kontakt. Sie sind ständig gehemmt, haben eine ausgeprägte Selbstwahrnehmung, über die sie ständig denken.

Auch ich hatte mal mit einer sozialen Phobie zu kämpfen. Damals bekam ich vor Gruppen kaum ein Wort heraus, wollte nicht mal in der Öffentlichkeit essen oder telefonieren und fürchtete mich sogar davor, im Supermarkt einzukaufen. Es war eine schwere Zeit für mich. Ich habe sehr darunter gelitten, hatte kaum Freunde und fühlte mich extrem minderwertig. Hinzu kam, dass sich das sogar auf meine schulischen Leistungen negativ auswirkte. Schließlich zählte auch mündliche Mitarbeit und ich musste auch Vorträge halten und diskutieren. Eine Höllenqual.

Doch wie durch eine glückliche Fügung öffnete ich mich zunehmend, freundete mich mehr mit anderen an, hatte dann einen festen Freundeskreis. Ich wurde selbstbewusster, spielte sogar in einer Theater-AG und machte auch in Liebesdingen den ersten Schritt. Bis heute bin ich sehr stolz darauf. Und dann entschied ich mich sogar Germanistik zu studieren, ein Fach, wo man einfach viel reden und vortragen musste, doch auch das habe ich gut bewältigt.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen bin ich gerade in der Ausbildung zur Redakteurin. Auch hier muss ich mich täglich überwinden, neue Leute kennenlernen, auf sie zugehen, Interviews führen und telefonieren. All Dinge, von denen ich glaubte, ich könnte sie niemals tun. Aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Ich bin froh, dass ich meine Angst so weit im Griff habe. Inzwischen merkt man mir die Schüchternheit selten an.

Aber es gibt immer mal Situationen, in denen sie mich packt. Wenn ich vor mehreren mir nicht vertrauten Menschen reden soll, wenn ich telefoniere und jemand zu hört. Und ich merke noch immer eine gewisse Gehemmtheit selbst vor Kollegen, mit denen ich nicht so vertraut bin. Ein ruhiger Mensch werde ich immer bleiben, die Schüchternheit wird niemals vergehen.

Ich wollte aber mit all dem Wissen und den Erfahrungen anderen Gleichgesinnten helfen. Und zwar in Form dieser Selbsthilfegruppe. Ich hatte einige Jahre zuvor bereits einen Blog zum Thema Schüchternheit geführt, aber dann doch wieder aufgegeben, weil mir irgendwann auch die Ideen ausgingen. Der Blog ist noch immer online, ihr könnt ihn gerne besuchen:

Schreiben ist eine meiner Leidenschaften und ich hatte gehofft, damit jemanden zu erreichen, aber der Blog hat leider kaum jemanden erreicht.
Deswegen habe ich überlegt, wie ich wirklich Menschen erreichen kann und andere persönlich zu treffen und miteinander zu reden, bringt ja doch viel mehr als nur zu schreiben.

Und dann kam ich auf die Idee eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Dort sind die Gleichgesinnten unter sich und brauchen keine Hilfe von außen. Der Vorteil ist, du triffst Menschen, denen es auch os geht und kannst aus ihren Erfahrungen lernen. In der Gruppe geht es nicht nur um das Reden, sondern auch Übungen sind dabei, um soziale Kompetenz zu lernen und Hürden zu überwinden. Aber es ist auch ein schöner Treffpunkt, um zusammen etwas zu machen und zu unternehmen. Es muss eine Balance zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit geben. 

Für mich ist die Selbsthilfegruppe insofern auch kein zu großer Aufwand. Bei vielen anderen Projekten, die ich anfangen wollte, war mir der Aufwand doch zu hoch. Nicht, dass ich nicht mit Herzblut dabei wäre, aber einen Verein zu gründen wäre für mich undenkbar und viel zu aufwendig. Aber eine Selbsthilfegruppe ist eben informell und könnte sich auch jederzeit wieder auflösen.

Was kam als nächstes? Schnell war der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppekontaktstelle gefunden, nach einem kurzen Gespräch klärten wir das was, wo, wann und warum. Die Selbsthilfegruppe richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahre, die in Magdeburg und Umgebung leben. Ich möchte bei den Gruppentreffen mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen, mich mit ihnen austauschen. Gemeinsam möchte ich an Problemen arbeiten und Lösungen finden. Es reicht auch nur, einfach füreinander da zu sein und sich zuzuhören. Einfach zu wissen, ich bin nicht allein mit meinen Problemen kann schon sehr helfen. Auch einen Namen musste ich mir ausdenken, was nicht leicht war. Ich entschied mich für "Stille Helden", weil sie trotz ihrer Ruhe so viel Potenzial in sich haben und trotz ihrer Angst, täglich Herausforderungen überwinden. In den Schüchternen steckt so viel mehr als sie zeigen. Und darum stille Helden.

Es wurde ein Flyer erstellt, die Räumlichkeiten wurden mir zur Verfügung gestellt. Das war alles unkompliziert und schnell machbar. So einfach war es eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Dann kam eben das Gründungstreffen

Nun läuft die Selbsthilfegruppe (SHG) schon seit einem Monat, anfangs sind einige gekommen, die aber bereits in der anderen Selbsthilfegruppe für soziale Phobie dabei sind. Aus Interesse haben sie sich das angeschaut, doch seitdem ist leider keiner weiter gekommen. Das erste Treffen war super und so wie gedacht. Wir konnten von Anfang an offen miteinander reden, über uns, unsere Probleme und Erfahrungen. Es war sehr bereichernd. So stelle ich mir Treffen vor.

Doch leider konnte ich bisher niemand weiteren erreichen. Ich habe fieberhaft überlegt, woran es liegen kann. Vielleicht kennen die meisten die SHG nicht, sie ist noch nicht bekannt genug. Daher habe ich nun sogar eine Facebook-Seite und einen Blog erstellt, weil ich so bestimmt mehr Jüngere erreichen kann:

https://stilleheldeninmagdeburg.blogspot.com

https://www.facebook.com/Selbsthilfegruppe-Stille-Helden-in-Magdeburg-436284403769956/?modal=admin_todo_tour

Außerdem habe ich eine Anzeige in einem Stadtmagazin geschaltet und Flyer sind auch schon im Umlauf. Jetzt heißt es: warten, warten, warten. Es dauert eine Weile, bis es läuft, wurde mir von anderen aus der SHG gesagt. Ich muss geduldig und dran bleiben.

Vielleicht schreckt das Wort Selbsthilfegruppe viele ab oder es ist nicht das Richtige für sie. Oder liegt es daran, dass es bereits eine SHG gibt? Braucht Magdeburg noch eine zweite? Oder passt es den Leuten zeitlich nicht? Vielleicht sind aber auch einige gehemmt, haben Angst vor solchen Gruppentreffen und gehen daher nicht hin? Wer weiß? Ich kann nur spekulieren.

Eine Selbsthilfegruppe zu gründen ist leicht, aber sie auch auszubauen, neue Leute zu finden, und eine richtige SHG zu etablieren ist eben doch schwer. Es wird ein steiniger Weg, aber ich bin sehr bereit, diesen zu gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Was würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre?

Gedankenexperimente sind echt interessant. Ich mag solche Gedankenspiele nach dem Muster „Was wäre wenn,...?“ Das fördert die Kreativität und bereitet Laune. Dieses Mal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich einen Ring bekäme, der mich unsichtbar macht. Würde ich dann jegliche Moral vergessen und Dinge tun, die ich nicht tun würde und die eigentlich auch nicht gut sind?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?