Direkt zum Hauptbereich

Ich wurde gehackt



So gut und hilfreich Internet, Smartphones, Tablets und Computer auch sind, sobald diese Sachen scheinbar ihr Eigenleben entwickeln, hört der Spaß auf. Aus nützlichen Sachen werden Dinge, die mir das Leben zur Hölle machen.



Stellt euch vor: Aus dem Nichts heraus, schafft es jemand sich in dein Handy, deinen Computer und all deine Accounts einzuhacken. Plötzlich stehst du da, ohne jegliche Kontrolle. Aus den vermeintlich nützlichen Sachen, werden Dinge, die dich verrückt machen.

Ich glaube langsam wirklich, dass ich wahnsinnig werde. Denn in letzter Zeit scheinen sich so viele komische Sachen auf einmal und hintereinander weg zu häufen. Diese Dinge zeigen mir, dass Technik und der ganze Spaß einen auch das Leben zur Hölle machen kann. Wovon ich rede? Das will ich euch nun in allen Einzelheiten erzählen. Vielleicht habt ihr das auch schon mal erlebt?

Alles fing damit an, dass ich Anrufe von unbekannten Nummern aus Berlin erhalten habe. Normalerweise gehe ich an solche fremden Nummern nicht ran. Aber ich war trotzdem neugierig und wollte wissen, ob es nicht doch etwas Wichtiges war. Oder einfach klären, falls sich jemand verwählt hat. Ich ging also ran, kurze Stille – und dann aus dem Nichts kam plötzlich eine weibliche, sehr künstlich klingende Stimme, die etwas auf einer fremden Sprache sagte. Ich meine, Chinesisch gehört zu haben. Ich beherrsche die Sprache zwar nicht, kann sie aber schon von den Lauten her erkennen. Ich legte empört auf und dachte mir, dass sich mal wieder jemand einen Spaß erlaubte. Ich beließ es dabei. Doch diese komischen Anrufe gingen weiter. Ich lernte nicht daraus, ging trotzdem dran. Und jedes Mal das gleiche Spiel. Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr darauf und ließ die Nummer auf dem Handy sperren. Ich dachte, dass ich endlich meine Ruhe hatte. Aber weit gefehlt. Plötzlich riefen mich andere Nummer an, die aber so ähnlich aussahen. „Das kann doch wohl nicht wahr sein!“ Wieder sperrte ich diese. Insgesamt waren es drei komische Nummern, mit denen mich Unbekannte terrorisieren wollten. Als ich danach die Nummern sperrte, war dann irgendwann auch gut. Es kam glücklicherweise nichts mehr. Aber das war scheinbar nur der Anfang von all diesem Chaos.

Der nächste Zwischenfall passierte erst neulich und gab mir wirklich zu Bedenken. Diese seltsamen Anrufe konnte ich noch irgendwie abtun und habe mir darüber auch keine Gedanken mehr gehabt. Aber jetzt bilde ich mir ein, dass alles irgendwie doch miteinander verbunden ist. Ich bekam eine Mail von Amazon, dass mir angeblich ein Paket zugeschickt wurde. Ich habe aber nichts bestellt. Schon das machte mich enorm stutzig. Erst dachte ich, dass das nur ein Scherz und eine gefakte E-Mail war. Solche komischen Mails machen ja neuerdings überall und bei jedem die Runde. Also dachte ich mir nichts dabei. Bis ich irgendwann wirklich ein Paket bekam.

Ich konnte es echt nicht fassen! Da hielt ich ein Paket in den Händen, von dem ich nichts wusste. War es vielleicht ein Geschenk? Wohl kaum dachte ich mir. Ich traute mich kaum, das Paket aufzumachen. Ich wollte nicht wissen, was es ist. Was ist, wenn es etwas Schlimmes ist? Keine Ahnung hätte ja sein können. Doch die Neugier siegte dann doch. Und was war dann drin? Eine ziemlich teure Kamera, die ich ganz bestimmt nicht bestellt habe. Warum auch, ich habe ja schon eine. Meine Alarmglocken gingen sofort los. Wurde von meinem Konto auch das Geld für diese teure Kamera abgebucht? Zwischenzeitlich hatte ich die Hoffnung, dass es nicht so war. Es gab so Zwischenfälle, wo Hersteller einfach Produkte einfach an irgendwelche Kunden schickten, die davon nichts wussten. Um dann ein besseres Ranking bei den Bewertungen zu erhalten. Aber bei mir war das dann doch leider nicht so. Tatsächlich wurde das Geld von meinem Konto abgebucht. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Jemand hat sich in mein Amazon Konto eingehackt und dann einfach ohne mein Wissen, etwas bestellt und an mich geschickt. Es graute mir: Irgendein Fremder hat Zugriff auf meine persönlichen Daten bekommen. Er weiß meine E-Mail-Adresse, noch schlimmer: Er weiß mein persönliches Passwort, das ich nicht nur für dieses Konto verwendet habe. Ich weiß, wie dämlich das ist, man soll immer unterschiedliche benutzen. Das wurde mir vor allem von meinem Freund gesagt zwecks Sicherheit. Doch ich habe immer abgewunken, dachte, dass es so schlimm nicht sein kann. Das ist Karma. Jetzt kriege ich das, was ich verdiene, für meine Naivität und mein unvorsichtiges Verhalten. Ich bin selbst daran schuld, dass sich der Hacker dann ein leichtes machen konnte, und dann auch weitere Konten einfach knacken konnte. Und nicht nur das. Er weiß, wie ich heiße und wo ich wohne. Und da merkte ich: Scheiße, sobald jemand nur in dein Konto reinkommt, hat er einfach zu viele private und sensible Daten. Was wird er damit anstellen? Ich fühlte mich nicht mehr sicher, nackt und hatte die Kontrolle verloren. Es macht mir mega Angst und ich fühlte Panik.

Das Geld habe ich inzwischen wieder zurückbekommen und das Passwort für Amazon habe ich geändert. Doch es bleibt immer noch diese Angst. Was ist, wenn es wieder passiert? Es hätte auch viel schlimmer kommen können. Er hätte auch noch mehr Sachen bestellen können. Doch ich werde einfach nicht daraus schlau: Was bezweckt er damit? Warum hat er mir die Kamera geschickt und nicht einfach sich selbst. Da hätte er mehr von gekonnt. Es scheint mir so, als ob es ihm nicht um das Kaufen zu gehen. Er wollte mich testen und hat sich bestimmt einen Spaß daraus gemacht, mich zu erschrecken und in Panik zu versetzen.

Doch ich fühlte vor allem auch Wut, ich war stinkendsauer, dass jemand so sehr meine Privatsphäre verletzt hat. Ich wollte, diesen Typen, diesen Hacker aufspüren und wollte ihn zur Rechenschaft ziehen. Doch ich bin keine Expertin und kann ihn nicht so leicht aufspüren. Eine Anzeige bei der Polizei erstatten? Irgendwie war mir das dann aber auch zu aufwendig und ich wollte die Sache auch einfach nur abhaken und weiter mit meinem Leben machen.

Doch leider blieb es nicht bei dieser Sache. Immer wieder bekam ich dann auch Mails, dass es komische Aktivitäten bei meinem E-Mail-Konto gab. Kein Wunder, wer einmal mein Passwort hat, hat den Generalschlüssel und somit Zugriff auf fast alle meine Konten. Alles meine Schuld. Ich hätte nie gedacht, dass das jemand wirklich ausnutzen würde. Mein Passwort für mein Mail-Konto änderte ich und dachte mir nichts mehr dabei. Wird schon irgendwie sicher sein.

Und dann ging es mit meinem Facebook-Account weiter. Auch da wieder die gleiche Mail und fast das gleiche Passwort. Inzwischen denke ich mir, wie kann man denn auch so blöd sein, und immer wieder das gleiche Passwort nehmen? Ich bin so bescheuert, ich scheine es geradezu darauf angelegt zu haben, dass man mich hackt! Woran ich das merkte, dass ich Opfer eines Hackers wurde? Plötzlich bekam ich von Facebook E-Mails, in denen etwas davon geschrieben stand, dass ich Videos hochgeladen habe. Ich traute wieder nicht meinen Augen und musste mich selbst davon vergewissern. Wieder dachte ich, dass es vielleicht auch eine Fake-Mail war. Aber nein, es stimmte alles. In Facebook fand ich dann tatsächlich verschiedene Videos, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Und dann waren noch dutzende meiner Freunde bei diesen Videos verlinkt! Was soll der Scheiß?! Sofort löschte ich die Videos. Ich hörte mein Herz rasen, vor Angst, vor Panik und vor Wut! Schon wieder hat sich jemand in mein Konto eingehackt und wieder Sachen gemacht, die ich nicht wollte und von denen ich wusste. Ich war machtlos, er konnte, solange er meine Daten hatte, tun und lassen, was er wollte. Und das jagte mir einen riesigen Schrecken ein. Wenn du plötzlich nicht mehr sicher bist, deine vertraulichen Daten bei einem Übeltäter landen und er einfach so, alles steuern kann im Internet. Das ist einfach ein schreckliches Gefühl.
All das hätte mir schon längst den Rest gegeben. Ich war mir sicher, da hat es wirklich ein Hacker auf mich abgesehen. Er hatte wie gesagt ein leichtes Spiel. Er brauchte sich keine Mühe zu geben, weil er mit meinem Passwort einfach den Schlüssel für alles hatte. Es schien mir, als ob der Übeltäter mir immer einen Schritt voraus zu sein.Und das machte mir Angst. Ich und meine Daten, meine Privatsphäre, wir waren einfach nicht mehr sicher. Ich fühlte mich nicht mehr sicher. Und ich änderte wieder mein Passwort. Nachdem ich das Passwort änderte, kamen keine seltsamen Sachen mehr auf Facebook vor. Immerhin. Doch auch das war nicht der letzte Streich, der nächste folgt sogleich...

In dieser Woche war ich allein Zuhause, mein Freund war auf Geschäftsreise. Es war okay, bis es dann passierte. Kurz vor Mitternacht hatte ich auf mein Handy geschaut und aus Versehen Bluetooth angemacht. Plötzlich kam aus meinem Handy eine richtig unheimliche Musik. Die Stimme klang verzerrt und es schien, als ob sie meinen Namen sagen würde. Ich bekam so richtig richtig Panik. Sofort schaltete ich das Handy aus. Mein Herz pochte richtig schnell, ich wurde zu Tode erschreckt. Ihr müsst euch das mal vorstellen, da kommt einfach eine Musik aus dem Nichts und dazu diese komische Stimme. Jetzt wusste ich: Ich wurde eindeutig gehackt. Und dieses Mal war es sogar das Handy. Und dann war für mich endgültig der Knoten geplatzt. Die anderen Sachen konnte ich ja noch verschmerzen, aber das ging über meine Schmerzgrenze hinweg. Jemand hat Zugriff auf mein verdammt persönliches Smartphone bekommen. Wie kann das sein?? Am nächsten morgen traute ich mich nicht mehr das Handy anzumachen, aus Angst, dass mein Handy wirklich gehackt ist und wieder diese unheimliche Melodie abgespielt wird. Ich war vollkommen mit den Nerven am Ende, hatte richtige Paranoia. Und dann fasste ich meinen Mut zusammen und schaltete es wieder ein.

Es schien alles beim alten zu sein. Ich schaute dann bei meiner Musikliste nach und fand dann genau diesen Song wieder, der mir die Nacht davor einen Todesschrecken eingejagt hatte. Etwas erleichtert war ich dann. Aber dann schaute ich auch bei meinen Fotos, um zu sehen, ob sich etwas verändert hatte. Und da war wirklich etwas. Ein komisches Video, was ich nicht kannte. Ich traute mich nicht, es abzuspielen und löschte es daher sofort. Was zur Hölle? Woher kam das denn? Später entdeckte ich das Video bei einen der Gruppenchats in Whatsapp wieder. Komisch daran war, dass ich es erstens nicht heruntergeladen habe. Und noch viel gruseliger daran ist: Ich konnte es nicht mal herunterladen. Seit neuestem kann ich weder Sprachnachrichten, noch Videos oder Fotos von Whatsapp herunterladen. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie das passieren konnte. Es ist doch nicht möglich. Und genau das ist es, was mir besonders viel Angst macht.

Mein Handy ist mein Begleiter und das Nützlichste, was ich habe. Es kennt mich vielleicht besser, als jeder andere. Dort habe ich meine ganzen Nachrichten, Fotos, wichtige Termine und sämtliche Notizen als eine Art Tagebuch und Gedächtnisfundus gespeichert. Und jetzt scheint da jemand auf all das Zugriff zu haben. Ich fühle mich noch verletzlicher als zuvor, weil das Handy eben immer an meiner Seite ist und ich ihm alles anvertraue. Der Gedanke, dass jemand mein Handy missbraucht, macht mir echt Angst.

Und gestern kam dann noch eine Sache dazu. Plötzlich aus dem Nichts schaltete sich meine Kamera an. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Das macht das Smartphone nie, genauso wenig wie einfach so eine Musik abzuspielen. Sofort machte ich das Handy aus. Das kann doch echt nicht wahr sein! Und das jagte mir einen noch viel größeren Schrecken ein. Wenn da einfach jemand meine Kamera an- und ausschalten kann wie er will, dann er mich stets beobachten und weiß, wo ich bin, was ich mache und mit wem ich zusammen bin. Das ist einfach nur Psychoterror! Ich fühle mich momentan wirklich extrem beobachtet und bewacht. Meine Paranoia ist an ihre Grenzen gekommen. Es ist einfach nur unerträglich.

Ich weiß nicht, ob es Verbindungen zwischen all diesen Vorfällen gibt. Vielleicht sind es nur Zufälle gewesen, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter und alles hängt zusammen. Ich kann es nicht wissen. Selbst Recherchen im Internet ergeben keine befriedigenden Ergebnisse. Ich stehe allein da, hab keine Ahnung. Dieses Unwissen ist es, was mich so fertig macht. Ich glaube ich werde wirklich verrückt. Bilde ich mir das alles ein oder gibt es wirklich einen Hacker, der es auf mich abgesehen hat? Und warum macht er das? Ich verstehe das einfach nicht, warum er all das tut. Mit welchem Zweck? Es ist einfach schrecklich, zu glauben, dass da jemand Unbekanntes ist, der einfach diese ganzen technischen Dinge steuert und machen kann, was er will. Mein Handy war mir mein treuer Begleiter, doch jetzt sehe ich als neue Gefahr, vor der ich mich schützen muss. Was ist, wenn ich dadurch belauscht und beobachtet werde?

Plötzlich sehe ich all diese technischen Errungenschaften wie Smartphones, Computer, das Internet und alles, was damit zusammengehört, in einem anderen Licht. Früher habe ich mir nichts dabei gedacht, wenn ich im Internet Daten von mir preis gab. Leichtfertig schrieb ich überall meine Mail, gab private Daten preis, nur um im Internet ein Gesicht zu bekommen und um mich zu präsentieren. Ich ignorierte diese Diskussionen, die über Datenschutz, Privatsphäre und mehr gingen. Schenkte ihnen keine Beachtung. Bis jetzt. Auf einmal hat sich ein Schalter bei mir umgelegt. Ich muss jetzt etwas tun. Ich muss mehr auf meine Daten aufpassen. Ich darf sie nicht mehr leichtfertig weggeben. Es wäre besser, wenn ich so wenig wie möglich im Internet von mir preisgebe und möglichst keine digitalen Spuren hinterlasse. So nützlich es auch ist, wenn ich über Amazon bestelle oder mit anderen über Facebook oder E-Mails kommuniziere.

Es besteht immer die Gefahr, dass jemand das ausnutzt, dass er einfach so in meine Privatsphäre eindringt, Dinge macht, die ich nicht will und einfach meine Daten klaut und missbraucht und schlimme Dinge damit tun kann. Jetzt erkenne ich die Schattenseiten von all den nützlichen technischen Dingen. Je mehr wir online und digital machen, desto abhängiger werden wir davon und desto empfänglicher werden wir auch für solche Hacker. Wir werden angreifbarer, unsere Daten sind nicht mehr sicher. Wer weiß, wozu sie diese missbrauchen könnten? Unsere Privatsphäre ist mehr denn je in Zeiten der Digitalisierung. Und wir müssen darauf acht geben und sie unbedingt schützen.

Was können wir also tun, damit es nicht so weit kommt? Am besten so wenig wie möglich von sich im Internet preisgeben, auf private Daten achten und möglichst immer nur im Sicherheitsmodus im Internet surfen. Und unbedingt auf sichere Passwörter und vor allem unterschiedliche setzen, damit euch nicht so etwas wie mir passiert. Es gibt die Möglichkeit, bei einigen Accounts noch mal eine zusätzliche Autorisierung durchführen zu lassen, indem man dann einen Code geschickt bekommt. Falls ihr Opfer von Hackern wurdet oder euch einen Virus eingefangen hat, dann stellt am besten eurer Handy auf Werkeinstellungen, sichert davor aber alle wichtigen Daten und Sachen, die ihr behalten wollt. Damit sollte das größte Problem behoben sein. Und ändert unbedingt eure Passwörter von einem sicheren und nicht infizieren Computer aus und versucht einfach alles, an Einstellungen einzurichten, um noch mehr Sicherheit zu kriegen.

Ich werde auf alle Fälle diese Tipps befolgen und hoffe, dass mit einem Neustart alles wieder gut ist. Und zukünftig werde ich auch mehr auf meine Daten achten und nie wieder das gleiche Passwort verwenden. Das soll mir eine Lehre sein...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Was würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre?

Gedankenexperimente sind echt interessant. Ich mag solche Gedankenspiele nach dem Muster „Was wäre wenn,...?“ Das fördert die Kreativität und bereitet Laune. Dieses Mal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich einen Ring bekäme, der mich unsichtbar macht. Würde ich dann jegliche Moral vergessen und Dinge tun, die ich nicht tun würde und die eigentlich auch nicht gut sind?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?