Direkt zum Hauptbereich

Kann man im Internet eine beste Freundin finden?

Ich habe zwar Freunde und auch einige recht gute, doch eine beste Freundin wie aus Kindertagen fehlt mir derzeit. Doch wie findet man heutzutage noch eine beste Freundin? Und geht das auch übers Internet?

Als ich vor etwa acht Jahren neu in meine jetzige Heimatstadt kam, kannte ich außer meinem Freund und seinen Eltern eigentlich niemanden hier. Ich war happy, weil wir endlich keine Fernbeziehung mehr führten. Doch gleichzeitig fehlten mir meine engen Freunde aus Schulzeiten. Und ich fühlte mich einsam, weil ich hier einfach keine anderen Freunde hatte. Und so begann meine Suche nach neuen Freunden.

Ich war damals noch schüchtern, war die meiste Zeit nur Zuhause und wollte sehr ungern rausgehen. Darum versuchte ich damals schon, neue Leute übers Internet kennenzulernen. Das war alles andere als leicht. Wo fängt man da am besten an? Ich schrieb auf Facebook verschiedene Leute an, die auf mich sympathisch wirkten und ähnliche Hobbys wie Manga, Anime und Video Games teilten. Klar, kostete mich das Überwindung, schließlich schrieb ich da wildfremde Leute an. Das wirkte auf die bestimmt auch erst einmal befremdlich, wenn sie von einer Unbekannten angeschrieben werden.

Glücklicherweise hat sich mein Mut doch gelohnt und ich fand auf dem Wege tatsächlich einige Freundinnen, mit denen ich mich sogar Jahre später noch treffe und gut verstehe. Auch wenn es sich total merkwürdig anfühlt, sollte man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie man auf andere wirkt oder was andere von einen denken. Meine Devise: Mach es einfach und schau, was passiert. Oftmals wird es doch besser als gedacht. Und auch wenn der andere doch nicht antworten sollte, hast du trotzdem etwas gewonnen: Du hast dich überwunden, hast etwas Mutiges getan und du hast überhaupt etwas getan, um neue Leute kennenzulernen. Das ist schon viel wert und darauf kann man stolz sein.

Und obwohl ich auf dem Wege und auch im „realen“ Leben einige Freunde und Bekanntschaften finden konnte, fehlt mir bis heute die beste Freundin. Es mag vielleicht kindisch und idealistisch klingen, aber ich sehne mich schon seit Jahren nach dieser einen Freundin, mit der ich über alles reden kann, mit der ich durch dick und dünn gehe, bei der ich vollkommen ich selbst sein kann, die immer für mich da ist, mit der ich den größten Shit machen kann. So eine Freundin vermisse ich.

Ich bin jemand, der nicht nur meckert und jammert, sondern auch etwas gegen Unzufriedenheit macht. Also befragte ich auch Doctor Google und gab die Worte „Beste Freundin finden“ ein. Das erste, was mir dann Google ausspuckte, war das Onlineportal „Beste-Freundin-gesucht.de“. Unglaublich: Es gab wirklich ein Portal, auf dem man eine beste Freundin finden konnte? Was es nicht alles gibt!

Aber warum nicht? Es ist inzwischen total üblich über Internet potenzielle Liebespartner, Seitensprünge und Affären zu finden. Warum also nicht auch Freunde? Wenn ich anderen von dem Portal erzähle, tue ich das meist mit einem verschämten Lächeln, als sei das total merkwürdig. Aber andere erzählen auch ganz beiläufig davon, dass sie ihre große Liebe auf Tinder oder Lovoo kennengelernt haben, als ob das das Normalste auf der Welt wäre. Wieso ist es aber so komisch, auch Freunde online zu finden? Es ist im Prinzip doch ähnlich: Man sucht eine bestimmte Art von Kontakt und Beziehung und lernt sich eben kennen, schreibt miteinander und verabredet sich dann zu einem persönlichen Gespräch. Insofern muss man sich doch eigentlich nicht dafür schämen. Und wenn ich auf dem Wege eine beste Freundin finde, ist das doch umso besser.

Ich stöberte auf dem Portal und verlor mich sofort darin. Das Portal dient also als Plattform vor allem für Mädchen und Frauen zum Austauschen Quatschen, zum gemeinsame Interessen finden und natürlich um die beste Freundin zu finden. Es ist auch komplett kostenlos.Hinter dem Portal steckt auch eine richtige Geschichte, so schreibt Maria, die es ins Leben gerufen hat: "Ich möchte alle Mädels und Frauen unterstützen, die eine liebe Person suchen, mit der man shoppen, ausgehen, Sport treiben, reisen oder einfach quatschen kann.

Für Frauen von Frauen

Eine Plattform auf der man die beste Freundin suchen kann, gab es bisher keine. Deswegen entstand die Idee für dieses Projekt, von Mädels für Mädels. :)"

Ich fand es total sympathisch und auch erfrischend, dass es ein solches Portal gibt. Natürlich gibt es andere Wege, online Freunde zu finden, ob in Foren, Gruppen oder anderen Webseiten. Aber das Netzwerk sticht eben so hervor, weil es wirklich nur von Frauen für Frauen ist. Und dass man eben konkret ein Portal hat, um auch die beste Freundin zu finden, hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen.

Das weckt natürlich große Erwartungen. Die Mädels, die sich dort anmelden, sind meist auch auf der Suche nach der besten Freundin oder zumindest nach Freundinnen.

Wie ist das ganze eigentlich aufgebaut? Die Seite teilt sich in verschiedene Bereiche auf: Suche, Blog und Themen. Unter Themen findet man so eine Art Forum, wo es erste Hinweise gibt und das Ganze auch in verschiedene Bundesländer aufgegliedert wird. Diese sind wiederum unterteilt in weitere Städte. Dort posten die meisten Kontaktanzeigen, stellen sich vor und teilen mit, was und wen sie so suchen.

Auf dem Blog finden sich Tipps, wie man am besten auf Suche geht und kann etwas über Geschichten anderer lesen, wie sie ihre beste Freundin über das Portal gefunden hat.

Am spannendsten ist natürlich das Feld „Suche“, hier kann man direkt auch die eigene Postleitzahl und auch nach Alter und Interessen filtern. Das Mindestalter sollte 16 sein, doch nach oben gibt es keine Grenze mehr. Man kann übrigens auch angeben, ob man eine Freundin sucht oder eine Mailfreundin, einen Freundeskreis, eine Sportpartnerin oder Reisepartnerin, eben den Interessen entsprechend.

Auch das eigene Profil kann man gestalten. Unter anderem kann ein Foto von sich hochladen, was aber die wenigsten soweit ich das sehen konnte, tun. Womöglich um die Anonymität zu wahren oder weil sie sich lieber auf die inneren Werte berufen, das weiß ich nicht. Dann gibt man auch noch sein Alter ein und kann in einem kurzen Satz schreiben, was man sucht.

Weiterhin kann man etwas über sich selbst schreiben, beispielsweise über Hobbys, Interessen und was man denn für Freundinnen sucht.

Auch den Umkreis, in dem man Freunde finden will, kann man angeben. Als weitere Features kann man drei Bücher oder Buchgenres, drei Filme oder Serien, drei Reiseziele, drei Künstler oder Musikgenres und drei Lieblingsorte- oder plätze angeben.

Das Portal habe ich übrigens etwa Ende 2017 für mich entdeckt und bin nach wie vor dort angemeldet, allerdings nicht mehr so aktiv wie anfangs. Als ich mein Profil bearbeitet habe, habe ich mich also gleich mal auf ein Suchabenteuer gestürzt und geschaut, wer alles in Magdeburg eine beste Freundin sucht. Und siehe da: Es waren richtig viele. Das hätte ich echt nicht erwartet. Sobald mir das Profil zusagte, ging es direkt los mit dem Anschreiben. Auch das musste gut überlegt sein. Meist bezog ich mich dann auf etwas, was im Profil stand und erklärte, dass der Profiltext interessant klang und ich sie besser kennenlernen wollte. Und so fing das also alles an.

Wie ist also mein Fazit zu beinahe drei Jahren „Beste-Freundin-gesucht“?

Anfangs habe ich recht viele angeschrieben, doch meist kam selten mal etwas zurück. Und seltsamerweise wurde aus den Bekanntschaften, bei denen ich den 1. Schritt machte, nie mehr als nur bloßes Hin- und Herschreiben. Bei der Seite sieht man übrigens auch, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. Das ist an sich schon recht hilfreich, so bin ich immer auf dem aktuellen Stand und weiß woran ich bin. Doch das kann auch auf beiden Seiten schon stressen und Druck aufbauen, so schnell wie es geht zu antworten.

Viele haben meine Nachrichten gelesen und dann einfach nicht geantwortet, was natürlich doch recht enttäuschend und frustrierend ist. Es ist ein bisschen so wie bei Bewerbungen, nicht immer kriegt man eine Rückmeldung. Vielleicht passt es nicht, aber es wirkt einfacher, nicht zu schreiben, zu ignorieren, anstatt ehrlich zu schreiben, dass man nicht so das Interesse hat.

Noch komischer war, dass ich die meisten Nachrichten dann bekam, als ich nicht aktiv auf der Suche war. Mein Profil war immer noch geschaltet, sodass ich von anderen gefunden wurde. Man kann das aber ausstellen und wird dann also nicht mehr gefunden und bekommt womöglich keine neuen Anfragen. Das insofern praktisch, wenn man genug Leute hat, mit denen man sich befasst und nicht noch mehr Anfragen erhalten will. Ein bisschen so wie bei Tinder, wo man dann mit seinen Matches weiterschreiben kann ohne von anderen entdeckt zu werden.

Jedenfalls wurde ich auch paar Mal angeschrieben und mit dreien hat sich das auch so gut entwickelt, dass wir Freundinnen geworden sind und das bis heute sind. Die erste lernte ich gleich am Anfang kennen, also Ende 2017 und was soll ich sagen: Wir verstehen uns recht gut.

Vom Schreiben zum Kennenlernen

Es ist eigentlich vom Prozedere her ähnlich: Man checkt anfangs so die Basics ab, woher der andere kommt, was er hier macht, warum er sich auf dem Portal angemeldet hat und schreibt dann später über Hobbys, Interessen, was man sucht und noch mehr. Wenn man merkt, dass es vielleicht passen könnte, verabredet man sich. Meist haben wir dann Nummern ausgetauscht, das war dann auch einfach praktischer zu kommunizieren und verabreden.

Und dann stand das erste Treffen bevor. Ähnlich wie beim Online-Dating war ich meist etwas nervös, schließlich traf ich die Person zum ersten Mal in echt: Wie wird sie sein? Werden wir uns verstehen? Werden wir genug Gesprächsstoff haben? Was ist, wenn sie so gar nicht ist, wie ich sie mir vorgestellt habe? Was, wenn wir nichts mehr zu reden haben? Wie wird sie mich finden? Werden wir uns verstehen? All diese Fragen kommen dann natürlich auch und auch eben die Ängste und Sorgen. Aber meist hielt sich das bei mir in Grenzen. Ich bin einfach vom besten ausgegangen und positiv da herangegangen. Wenn es eben nicht passt, war es trotzdem eine nette neue Bekanntschaft.

Und die ersten Treffen verliefen auch meist recht gut. Wir verstanden uns auch, konnten direkt an unsere Gesprächsthemen beim Schreiben anknüpfen und noch tiefer gehen. Ich war bis jetzt immer positiv überrascht. So traf man sich über längere Zeit und es entwickelte sich eine Art Freundschaft daraus.

Es gab aber auch einige andere Fälle, bei denen es eben nur beim Schreiben blieb. Mit der Zeit schlief der Kontakt ein, aus welchen Gründen auch immer. Meist fand ich, passte es von der Chemie nicht so oder mir passte nicht, wie die andere Person schrieb. Etwas oberflächlich, schließlich kann ich die andere Person nicht echt. Aber wenn es schon beim Schreiben nicht harmoniert, ist das für mich schon ein schlechtes Zeichen.

Das schöne an dem Netzwerk ist, dass du da wirklich querbeet total unterschiedliche Leute kennenlernen kannst, die ganz unterschiedliche Hintergründe, Interessen, Hobbys haben und verschiedene Altersgruppen angehören. Ich hatte einige, die eher um die Anfang 20 waren, aber auch welche gesehen, die über 50 waren, da war alles dabei.

Was macht ein Typ auf eine Frauenportal?

Was aber wirklich echt schräg war, dass ich auch mal eine Nachricht von einem Typen dort bekommen habe. Das war mir sofort suspekt, schließlich dürfen sich da nur weibliche Wesen anmelden. Was wollte der dort? Angeblich suchte er nach einer besten Freundin und wusste, dass dort keine Männer erlaubt waren. Aber er versuchte es trotzdem. Ich hatte ihm geschrieben, wir könnten es probieren, aber so richtig geheuer war es mir nicht. Daraufhin kam keine Antwort mehr. Später erfuhr ich von einer anderen Bekannten, dass sie von demselben Typen angeschrieben wurde mit der gleichen Masche. Keine Ahnung, was der vorhatte, es war auf jeden Fall nicht normal. Eventuell erhoffte er sich wohl entweder wirklich eine beste Freundin oder er versuchte sein Glück bei den Frauen auf die Art und Weise. Damit dürfte er aber wenig Erfolg gehabt haben.

Nicht immer verliefen die ersten Treffen gut. Bei einigen merkte ich, stimmte einfach die Chemie nicht so. Das war oftmals dann der Fall, wenn die anderen etwas zu viel redeten und ich die meiste Zeit nur zuhörte. Nichts gegen Zuhören, ich kann das gut und mag das auch, aber wenn man dann doch nur die ganze Zeit zuhört, ohne mal selbst zu reden, ist das doch etwas nervig. Ich hatte auch bei beiden nicht das Gefühl, dass sie sich für mich interessierten und ich wollte mich dann umso weniger öffnen, also ließ ich es sein.

Online eine beste Freundin finden – funktioniert das?

Generell finde ich es echt super, dass es so ein Portal gibt. Es erleichtert ähnlich wie bei Dating-Apps und Portalen das gezielte Suchen und Kennenlernen von Freunden. Vor allem für Menschen wie mich, die sonst eher schüchtern sind, ist es so einfacher, Kontakt aufzunehmen. Sobald man miteinander schreiben und sich auch trifft, ist alles viel unproblematischer. Toll ist eben auch, dass man so eben gezielt Menschen findet, die zu einem passen und mit denen man auch bestimmten Aktivitäten und Hobbys nachgehen kann. Im echten Leben müsste man das erst langsam herausfinden, ob das passt. Außerdem weiß man auch gleich, woran man ist und was der andere will. Beide suchen Freunde und geben sich auch Mühe, Freundschaften aufzubauen. Im echten Leben kann es schon mal vorkommen, dass man andere Leute sympathisch findet, die aber kein Interesse an Freunden haben, weil sie versorgt snd. Aber auch wenn es von den Interessen her passt, ist das kein Garant für eine Freundschaft. Ob es passt, stellt sich erst beim richtigen Treffen heraus, alles davor dient nur zum Ersteindruck und „Selektieren“. Ich denke es ist eine gute Möglichkeit, neue Freunde zu finden und eventuell auch die beste Freundin. Aber das kann allein das Portal nicht übernehmen, sondern nur den Anfang erleichtern für eine Freundschaft und womöglich beste Freundschaft. Ob man nun eine findet oder nicht, ist dem Zufall überlassen. Außerdem muss man sich natürlich selbst die Mühe machen und suchen. Bisher habe ich schon gute Freundinnen durch das Portal gefunden bzw. selbst Mühen investiert, um aus Bekannten Freunde zu machen. Doch eine beste Freundin ist leider immer noch nicht in Sicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt sie noch oder sie schlummert in eine meiner Freundinnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Ein steiniges Jahr im neuen Job: Fühle ich mich endlich angekommen?

E in Jahr in meinem neuen Job ist vorbei. Wie läuft es bisher? Wurden meine Erwartungen erfüllt? Ist der Job so wie ich ihn mir vorgestellt habe? Und bin ich noch immer froh, diese Entscheidung vor einem Jahr getroffen zu haben?

Ich bin einfach nur sauer!

Es ist mal wieder passiert: Mein Puls ist auf 180. Ich bin in Rage. Die Wut hat mich fest im Griff. Doch diesmal lasse ich es zu, wehre mich nicht dagegen.