Direkt zum Hauptbereich

Was mich am Online-Dating nervt

Online-Dating kann so ein zweischneidiges Schwert sein. Es kann Segen und Fluch zugleich sein. Obwohl ich es als Frau tatsächlich wesentlich einfacher beim Dating habe, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen ich mich am liebsten von Tinder und Co. Verabschieden würde.

So schön wie Online-Dating sein kann und wie viele neue Möglichkeiten es eröffnet, so nervenaufreibend kann es auch sein.

Das Swipen durch dutzende Profile kann für eine Weile Spaß machen. Bis man das Game quasi einmal durchgespielt hat. Aber besonders wenn ich eigentlich nur swipe, nicht, weil ich darauf Bock habe, sondern weil ich auf Teufel komm raus ein Match haben will oder den Einen finden will – dann kann Tindern schon richtig nervig werden.

Dating-Burnout und Zeitverschwendung

Ich habe es vor Kurzem erst wieder gemerkt. Nachdem mich ein sehr vielversprechendes Date tagelang hingehalten und dann abserviert hat, wollte ich meinen Frust wegtindern. Ich hielt es für eine gute Ablenkung. Wenn der nicht will, dann eben ein anderer! Und so swipte ich mich stundenlang durch unendlich viele Profile und merkte nach einiger Zeit, dass es mir einfach keinen Spaß mehr machte. Ich steckte also in einer Art Mini Dating-Burnout. Ich hatte die Schnauze voll von dem ganzen Hin- und Herschreiben.

Irgendwann stumpft man auch einfach ab. Waren die ersten Dates noch aufregend, lässt das mit der Zeit nach. Klar, man bekommt Routine. Aber irgendwann ist man auch davon genervt, seine Bio das tausendste Mal zu wiederholen. Und irgendwo laufen die Dates doch immer wieder ähnlich ab. Man swiped und swiped, aber die Profile sehen doch gleich aus. Keiner, der einen so wirklich fesselt. Der sich wirklich Mühe gibt. Schon frustrierend.

Und das ist es, was mich teilweise echt am Dating nervt: Man steckt so viel Zeit darin, potenzielle Dates kennenzulernen, schreibt vielleicht ewig hin und her, trifft sich ab und zu. Aber am Ende lohnt es sich doch nicht. Man merkt, dass das alles irgendwie Zeitverschwendung war. Online-Dating frisst unglaublich viel Zeit. Erst einmal jemanden zu finden, der einem gefällt und der einen auch interessant findet. Und dann muss man natürlich Zeit investieren, um sich näher kennenzulernen. Und oftmals hat man dann eben auch noch paar andere Leute nebenbei am Start, die man auch datet.

Klar kann hier der Einwand kommen: Es liegt nicht an der Datingapp, sondern an dem Nutzer und wie er sie verwendet. Man kann es auch total gelassen machen, sich Zeit nehmen, keinen Stress machen und eben immer nur eine Person daten. Aber auch das birgt Gefahren, dass man sich eben vielleicht doch zu sehr auf eine Person einschießt und die Enttäuschung größer ist, weil man kein so weiches Kissen voller anderer Dates hat, die einen quasi wieder auffangen. Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

Unverbindlichkeit – von Benching und Ghosting

Viele geben sich keine Mühe, wenn sie mit einem schreiben. Und vielen ist nicht mal wirklich klar, dass hinter dem Profil ein echter Mensch steht, der auch Gefühle hat, die man verletzen kann. Und viele denken sich, dass man Spielchen spielen muss, damit man erstmal so richtig Bock aufeinander hat. Manche nutzen Dating auch einfach nur als Egostreichler, denen es egal ist, wie es der anderen Person dabei geht, wenn sie verarscht wird.

Online-Dating lädt leider immer wieder dazu sein, sich wie ein Arsch zu verhalten. Ich habe das erst vor Kurzem mal wieder erleben dürfen.

Mein vielversprechendes Date, was mich tagelang hat im Dunkeln stehen lassen und sich dann irgendwann nach einer klaren Ansage gemeldet hat. Und natürlich kam eine Absage. Ich hatte schon die ganze Zeit kein gutes Gefühl dabei. Und es war nicht einmal die Absage, die mich enttäuscht. Sondern das Verhalten und seine so intransparente Kommunikation. Er hätte viel schneller Bescheid geben können, dass es nichts wird. Stattdessen wird einfach ignoriert, tagelang.

Aber wo wir schon mal beim Thema Unverbindlichkeit sind. Das große Ding beim Online-Dating, was viele zu schätzen wissen. Auch ich. Aber mich nervt diese Unverbindlichkeit vor allem wenn es darum geht, sich einfach mal an Absprachen zu halten.

Auch wieder ein aktueller Fall: Ich schreibe seit Wochen mit einem heißen Typen, den ich bisher nur einmal getroffen habe. Bis es dazu mal kam, dauerte es auch ewig. Wir hatten uns eigentlich schon mal verabredet. Die ersten zwei Male wurde ich jedes Mal vertröstet, das Treffen wieder verschoben.

Ich hätte eigentlich da schon wissen können, dass der Typ meine Zeit nicht wert ist, nur Spielchen spielt und mich quasi bencht. Der holt mich nur von der Ersatzbank, wenn er es gerade braucht. So mein Eindruck. Beim dritten Mal hat es endlich geklappt und wir hatten ein schönes Treffen und wollten uns noch mal sehen.

Aber glaubt ihr, dass es jemals dazu kam? Ich wurde auch wieder zweimal hingehalten. Wir hatten zweimal etwas ausgemacht und beide Male kam von ihm wieder eine Absage: Aus diversen Gründen ginge es nicht. Mal war es, weil er irgendwo länger unterwegs war. Ein anderes Mal hat er direkt am Tag selbst nur 4 Stunden vorher abgesagt, weil ja spontan seine Mutter mit ihm irgendetwas erledigen musste. Und er es angeblich nicht mehr schaffen würde zum Date. Na klar! Verarschen kann ich mich auch selbst!

Und ich dumme Pute bin auch noch auf seine Masche reingefallen. Das hat mich noch mehr geärgert. Ich hätte eigentlich von den Malen davor ahnen können, dass sich das wie ein roter Faden weiterziehen wird. Aber wie immer war ich dann doch zu naiv und habe an das Gute im Menschen geglaubt. Aber mir reicht es langsam. Auf den Typen, so heiß er auch sein mag, habe ich einfach keinen Bock mehr.

Er hat sich nicht nur aus diesem Grund verscherzt. Die Tatsache, dass er tagelang nicht auf meine Frage antwortete, wo ich denn nun bei ihm klingeln sollte, wirkt mehr als fishy. Der hat irgendetwas zu verbergen. Und durch sein total seltsames Schreibverhalten noch mehr. Den habe ich jetzt quasi aussortiert. Genug Zeit mit dem verschwendet!

Ich hatte schon öfter mal auch die Schattenseiten der Unverbindlichkeit gespürt. Vor paar Jahren wurde ich eiskalt geghostet, obwohl ich ganz offensichtlich nichts dafür konnte.

Mich nerven diese ganzen Hinhaltetaktiken oder dass man Menschen einfach so aussortiert, wenn sie einem nicht mehr gefallen oder man jemand besseren gefunden hat. Absagen wären okay, aber ich finde diese Strategien, die man dann fährt, sich einfach nicht mehr melden oder denjenigen so hinhalten, einfach so mies und respektlos.

Mich nervt an dieser ganzen Unverbindlichkeit einfach auch, dass ich jetzt quasi immer auf der Hut sein muss und nie damit rechnen kann, dass ich mich auf irgendjemanden verlassen kann. Die Leute beim Online-Dating leben quasi nur in den Tag hinein. Da zählt es nicht mehr, wenn man vor paar Tagen ein Date ausgemacht hat. Wenn was besseres dazwischen kommt, wird halt gecancelt, total legitim. Dass das irgendwie total respektlos ist, weil man die Zeit des anderen überhaupt nicht wertschätzt, wird ausgeblendet.


Schleppendes Schreiben

Das Schreiben an sich könnte so einfach und schön sein, wenn die andere Person auch mitspielen würde. Aber ich habe schon von vornherein keinen Bock auf Konversation, wenn das Gegenüber einen mit „Hey“ oder „Wie geht es dir“ anschreibt. Es könnte so einfach sein, sich mal in Ruhe das Profil anzuschauen und daran anzuknüpfen, interessante Sachen zu schreiben oder wirklich durchdachte Fragen zu stellen, die zu einer guten Konversation führen würden. Aber nein, Leute fragen quasi schon von automatisch, haben ihre Standardphrasen oder Fragen parat. Um Gottes Willen, wie kämen wir hin, wenn man sich für jeden einzelnen Zeit nehmen und individuell auf den eingehen muss! Das kostet so viel Anstrengung und so viel Zeit! Und Leute, die sich nicht mal Mühe geben, das Gespräch am Laufen zu halten. Auch richtige Klassiker. Die einsilbig antworten oder keine Gegenfragen stellen.

Männer, die einfach unverschämt sind

Und dann haben wir auch noch Männer dabei, die glauben, sie könnten sich alles erlauben, wenn man mit denen gematcht hat. Männer, die sich erst recht keine Mühe geben und lieber mit der Holzhammermethode vorgehen. Mit einem hatte ich mal kurz geschrieben, den ich quasi nur so mal Kennenlernen wollte, um zu schauen, ob es vibed. So mache ich es immer, dass ich mich erst einmal an einem neutralen Ort in der Öffentlichkeit treffe und die Leute besser kennenlerne. Und was schreibt der Typ dann: „Kommst du dann zu mir?“ Ich so: Nee, das ist ein normales Kennenlerntreffen. Und dann fängt er an mit mir zu diskutieren. Und zu fragen, ob es wirklich nur um Sex geht oder mehr. Hallo? Nur weil ich aufs Sexuelle aus bin, heißt das nicht, dass ich mich gleich bei einem total fremden Typen zu Hause treffe! Geht es noch?!

Ein anderer Typ musste unbedingt mit mir diskutieren, dass man beim ersten Treffen ja ruhig auch zum anderen gehen könnte, um Sex zu haben. Wenn man schon mal heiß aufeinander ist, warum aufs nächste Treffen warten. An sich hat er recht. Aber mich nervte einfach seine Hartnäckigkeit. Ich habe es ihm nicht nur einmal gesagt, dass das tabu ist, weil das so eben bei uns geregelt ist. Und dann fängt er noch ein zweites Mal an zu diskutieren. Da vergeht einem wirklich alles.

Unverschämt sind dann auch noch Männer, die ich bisher nur einmal getroffen habe und mit denen die Dates so lala waren. Es hat nicht wirklich gefunkt und geküsst hatten wir uns nicht. Und dann schreibt mir einer von denen auch noch: „Ich wollte mal fragen, wann ich meinen Schwanz in dich reinstecken kann.“ Alter! Never ever! Es wäre eine andere Sache gewesen, wenn wir schon irgendwie miteinander intim geworden sind und klar ist, dass wir beide mega Bock aufeinander haben. Aber er schrieb das quasi aus dem Kalten heraus, einfach random, ohne, dass wir jemals irgendwie Sex Talk miteinander betrieben haben. So ein Abturner! Ich glaube nicht, dass ich den nochmal treffen werde..

Ein anderer Typ fragte, wann wir uns wiedersehen. Soweit so gut und nett. Aber dann der Hammer: Er sah mich mit einer Freundin zusammen spazieren und schrieb mir später: Deine Freundin sah aber auch nicht schlecht aus. Mach sie mal klar für mich! Wenn er schon mal bei mir nicht landen kann, dann versucht es über mich bei einer anderen. Zu dumm, dass sie vergeben ist und sowieso kein Interesse an dir hätte! Also da ist mir auch alles vergangen und ich hatte erst recht gar keinen Bock mehr, den irgendwo irgendwie wiederzusehen.

Das alles mag ja irgendwie nicht ernst gemeint gewesen sein. Aber come on! Das ist einfach nicht witzig. Seht ihr mich dabei lachen? Und wenn es witzig gemeint sein soll, dann haben sie einen echt verkorksten Humor.

Als ob eine sexpositive Frau wie ich einfach zu haben wäre und man mit ihr machen könne, was man wolle, nur weil ich nicht auf Beziehung, sondern auf Sex aus bin. Ich bin auch nur ein Mensch und verdiene es trotzdem respektvoll behandelt zu werden.

Und was mich auch tierisch nervt: Männer, die denken, sie könnten einen eher kriegen, wenn sie einen zutexten. Wenn man auf die letzte Nachricht nicht geantwortet hat und nicht gewartet wird, nein, sondern noch paar Texte hinterhergeschickt werden. Oder wenn es einfach zu schnell für sie gehen muss und sie gleich Nachrichten schreiben wie „Na dann halt nicht“, wenn nicht innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort kommt. Leute, ihr seid nicht so wichtig, wie ihr denkt, also lasst es sein! Als ob sich mein Leben nur darum dreht, Leuten wie denen ständig zu schreiben. Ich habe ein Leben wie jeder andere auch.

Es sind wie immer eigentlich nicht die Datingapps schuld, sondern die Leute, die sie nutzen, ganz klar. Aber gerade dieses Digitale, die Möglichkeit, mit Leuten über Distanz zu schreiben, verleitet viele dazu, einfach nur unverschämt und respektlos zu werden. Wenn sie einem gegenüber stehen würden, würden die meisten den Schwanz einziehen und ganz ganz klein werden. Aber so bedecken sie sich trotz aller Selbstinszenierung in mit der Anonymität des Internets, welches es ihnen immer ermöglicht, irgendwie zu flüchten. Oder Dinge zu schreiben, die einfach ein absolutes No-Go sind.

Und manchmal habe ich wirklich keinen Bock weiter Leute online zu daten. Und dann passiert es, dass ich jemanden im echten Leben treffe. Jemanden, der Mumm hat, mich anzusprechen, so ganz ohne eine konstruierte Distanz oder einen Filter zwischen uns. Ja, es ist wirklich passiert. Ich wurde gestern von einem attraktiven Mann angesprochen, den ich auch ansprechen wollte. Und wir hatten eine wundervolle Begegnung und haben Nummern ausgetauscht. Es geht also wirklich. Man kann auch Menschen im analogen Leben treffen und es kann wundervoll sein. Ohne diese ganzen Spielchen, ohne, dass man dem anderen plumpe Sachen an den Kopf wirft. Bei all dem Online-Dating war das auch unglaublich erfrischend zu wissen, dass es auch anders gehen kann. Jemanden wirklich auch mal so kennenzulernen, ohne dieses Geplänkel vorher zu haben und nicht zu wissen wie es wird, ohne, dass man sich von dem anderen irgendein Bild konfrontiert. Das kann echt gut tun!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?

Von der alten zur neuen Liebe: Wird jetzt alles besser?

Neue Liebe, neues Glück? Warum bei einer neuen Liebe nicht unbedingt alles ganz anders und besser wird als bei der letzten, doch so viel Chancen mit sich bringt.